Der Blackmagic Design ATEM Microphone Converter ist ein Audio-Analog-Digital-Wandler, mit dem Kunden zusätzliche Mikrofone zu ATEM-Mischermodellen wie dem ATEM Television Studio HD8 hinzufügen können. Dank des MADI-Anschlusses müssen die Kunden keine komplexen Einstellungen vornehmen, da die Verbindung über ein einfaches BNC-Kabel erfolgt. Das Design bietet…
Der Blackmagic Design ATEM Microphone Converter ist ein Audio-Analog-Digital-Wandler, mit dem Kunden zusätzliche Mikrofone zu ATEM-Mischermodellen wie dem ATEM Television Studio HD8 hinzufügen können. Dank des MADI-Anschlusses müssen die Kunden keine komplexen Einstellungen vornehmen, da die Verbindung über ein einfaches BNC-Kabel erfolgt. Das Design bietet eine erstaunliche Qualität mit einem extrem niedrigen Grundrauschen von -129 dBV, einem Dynamikbereich von 131 dB(A), einer geringen Verzerrung von 0,002% und einheitlichen Toleranzen über alle Kanäle. Das Design verfügt außerdem über einen HDMI-Überwachungsausgang mit scrollenden Wellenformanzeigen.
Jetzt ist es einfach, den MADI-Eingang von ATEM-Umschaltern zu erweitern, so dass Kunden mehrere Mikrofone oder externe Audiomixer hinzufügen können. Der ATEM Microphone Converter wird einfach in den ATEM Television Studio MADI-Port eingesteckt, so dass keine komplexe Einrichtung erforderlich ist und zusätzliche Geräte sogar für weitere Quellen in Reihe geschaltet werden können. Jeder Konverter verfügt über 4 analoge Eingänge, die zwischen Mikrofon- und Line-Eingang umschaltbar sind und über eine 48-V-Phantomspeisung verfügen. Das Design bietet eine erstaunliche Audioqualität mit extrem niedrigem Grundrauschen, einem großen Dynamikbereich und sehr geringer Verzerrung. Das Design verwendet sogar 8 separate ADCs an jedem einzelnen Eingang, die zusammenarbeiten, um den Dynamikbereich zu erweitern. Außerdem gibt es einen HDMI-Monitoring-Ausgang mit scrollenden Audiowellenformen.
Der ATEM Mikrofonkonverter verfügt über ein vertrautes konverterbasiertes Design, das Platz für die analoge Elektronik bietet, die für eine hochwertige Analog-Digital-Audio-Konvertierung (ADC) erforderlich ist. Er verfügt über kombinierte XLR/TRS-Eingangsbuchsen, an die sowohl XLR- als auch Klinkenkabel angeschlossen werden können. Außerdem verfügt er über einen MADI-Ausgang mit dem umgewandelten Audiosignal sowie einen MADI-Eingang, über den mehrere ATEM Mikrofonkonverter in Reihe geschaltet werden können, so dass mehr als 4 Audiokanäle in eine einzige MADI-Verbindung eingebettet werden können.
Der MADI-Ausgang des ATEM Microphone Converters bindet die 4 analogen Eingänge als MADI-Kanäle 1, 2, 3 und 4 ein. Der ATEM Microphone Converter verfügt auch über einen MADI-Eingang, der zum Durchschleifen mehrerer Konverter verwendet wird, wenn Kunden mehr als 4 Audiokanäle auf einer einzigen MADI-Verbindung benötigen. Das heißt, wenn ein zweiter Konverter an den Eingang eines anderen angeschlossen wird, stapelt der Upstream-Konverter seine 4 Kanäle über die 4 Kanäle des Downstream-Konverters.
Jeder analoge Eingangskanal verfügt über einen extrem rauscharmen Vorverstärker mit fester Verstärkung, der so skaliert ist, dass er einen Audio-ADC mit hohem Dynamikbereich ansteuern kann, wodurch die Verwendung eines analogen Mikrofonvorverstärkers im Design vollständig entfällt, so dass der Eingang nicht unter Vorverstärkungsstufenklicks oder "Reißverschlussrauschen" leidet. Der ATEM-Mikrofonwandler verlässt die konventionelle Designpraxis der Audioindustrie, einen einzelnen Audio-ADC zu verwenden, da jeder Eingang eine Analog-Digital-Wandlung unter Verwendung von 8 Audio-ADCs mit hohem Dynamikbereich implementiert, die gemeinsam als ein Audio-ADC mit extrem hohem Dynamikbereich funktionieren. Das bedeutet, dass der Dynamikbereich eines jeden Eingangskanals unglaubliche 131 dB(A) beträgt.
Ein häufiges Problem bei Mikrofonwandlern ist das höhere Grundrauschen, das in den Vorverstärkern erzeugt wird. Der ATEM Mikrofonkonverter beseitigt dieses Problem durch ein ganz anderes Design, bei dem der Eingang direkt mit seiner Ultra High Dynamic Range-Konvertierung konvertiert wird, so dass der Kunde RAW-Audio an den Switcher weitergeben kann, der dann so viel Verstärkung wie nötig für den richtigen Audiopegel anwenden kann. Dies bedeutet, dass die Kunden keine Rauscheinstreuung durch eine analoge Verstärkungsstufe erhalten, so dass sie unabhängig von der angewendeten digitalen Verstärkung einen extrem niedrigen festen Rauschpegel von -129 dBV erhalten.
Dank des Eingangs mit großem Dynamikbereich, der einen analogen Vorverstärker überflüssig macht, werden die Mikrofonpegel durch eine digitale Vorverstärkerstufe eingestellt, die extrem stabil ist. Verschiedene Mikrofontypen und -marken können in ihren analogen Audiopegeln stark variieren, so dass diese digitale Verstärkungsstufe eine Kompensation für die spezifische Mikrofonmarke des Kunden ermöglicht. Das Beste daran ist, dass der digitale Vorverstärker in der vollen internen 32-Bit-RAW-Audiobit-Tiefe verarbeitet wird, so dass der Benutzer mit viel größerer Präzision einstellen kann, als es der MADI-Audiostandard unterstützt.
Das innovative Design des ATEM Mikrofonkonverters hat noch weitere Vorteile, wie z.B. die extrem präzise Anpassung zwischen den Eingangs-Audiokanälen. Die Technik mit mehreren ADCs pro Eingang bedeutet, dass jeder analoge Audioeingang sehr ähnliche Spezifikationen und Toleranzen aufweist, so dass alle Eingangskanäle statistisch einheitlicher sind. Darüber hinaus sorgt das einzigartige Design mit 8 ADC-Eingängen für ein stabiles und gleichmäßiges, flaches Grundrauschen, bei dem die negativen Auswirkungen der Modulation des Grundrauschens, unter denen herkömmliche gestaffelte ADC-Designs leiden, nicht auftreten.
Der ATEM Microphone Converter verfügt außerdem über einen HDMI-Videoausgang, an den ein einfacher Fernseher oder Computermonitor angeschlossen werden kann, um eine vollständige Statusanzeige zu erhalten. Die Anzeige umfasst 4 scrollende Wellenformen über die letzten 60 Sekunden, was sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Außerdem gibt es Audioanzeigen, die den Pegel am Eingangsanschluss anzeigen. Außerdem werden die Schaltereinstellungen für die Auswahl des Mikrofon-/Leitungseingangs und die Phantomspeisung angezeigt. Und wenn Kunden Konverter in Reihe schalten, wird der Monitoring-Ausgang angepasst und zeigt mehr als 4 Kanäle an.
ATEM Mikrofonkonverter Merkmale
Hersteller: | Blackmagic Design |
Kategorie: | Signalwandler |
Andere Merkmale | Audio-Eingang |
Quelle | Audio |
Ziel | MADI |