Die neue Generation der URSA Broadcast verfügt über einen 6K-Super-35-Sensor mit einer Auflösung von 6144 x 3456, einem Dynamikbereich von 13 EV und doppelter nativer ISO-Empfindlichkeit (bis zu +36 dB/ISO 25.600), einen Wechselobjektivanschluss (einschließlich B4- und EF-Varianten), Blackmagic RAW- und H.264/H.265-Aufnahme, Generation 5 Colour Science-Technologie…
Die neue Generation der URSA Broadcast verfügt über einen 6K-Super-35-Sensor mit einer Auflösung von 6144 x 3456, einem Dynamikbereich von 13 EV und doppelter nativer ISO-Empfindlichkeit (bis zu +36 dB/ISO 25.600), einen Wechselobjektivanschluss (einschließlich B4- und EF-Varianten), Blackmagic RAW- und H.264/H.265-Aufnahme, Generation 5 Colour Science-Technologie für die Bildverarbeitung und einen USB-C-Anschluss für die Aufnahme auf externe Laufwerke. Ebenfalls enthalten sind ein oberer Griff, eine Schulterstütze, eine V-Lock-Akkuplatte und Bajonette für B4- bzw. EF-Objektive. Im Handel erhältlich ab 11/12 2021.
Die Blackmagic URSA Broadcast G2 ist eine Hochleistungskamera für die TV-Nachrichten- und Dokumentarfilmproduktion sowie für die Produktion von Online-Programmen: Sie vereint die Funktionen einer ENG/EFP 4K-Nachrichtenkamera für den Außeneinsatz, einer 4K-Studiokamera und einer 6K-Kamera für Film/Dokumentation, Serien und Werbung. Ein großer Vorteil für TV-Studioanwender ist die Möglichkeit, vorhandene B4-Objektive und Standardbatterien zu verwenden. Außerdem können Videos auf Standard-SD/UHS-II- und CFast 2.0-Karten sowie auf externen USB-Laufwerken in den gängigen Formaten H.265, Apple ProRes und Blackmagic RAW aufgezeichnet werden. Das macht sie sehr kompatibel mit Anwendungen zur Videobearbeitung und Videodatenverwaltung. Außerdem können Sie das B4-Bajonett gegen ein anderes austauschen (EF-Bajonett im Lieferumfang enthalten) - keine andere TV-Kamera bietet diese Flexibilität!
6K-Sensor
Die Kombination aus einem 6K-Sensor und Blackmagic Generation 5 Color Science Algorithmen für die Bildverarbeitung nutzt die gleichen Technologien wie bei digitalen High-End-Filmkameras. Der verwendete 6K-Sensor mit einer Auflösung von 6144 x 3456 eignet sich sowohl für Film- als auch für Fernseharbeiten: Zusammen mit dem B4-Objektiv können Sie den 4K-Ausschnitt des Sensors verwenden, um Ultra HD-Shows zu erstellen; tauschen Sie ihn dann gegen PL oder EF aus und verwenden Sie den gesamten Sensor, um 6K-Material aufzunehmen! Und dank des Dynamikbereichs von 13 EV ist auch eine nahtlose Nachbearbeitung des Materials gewährleistet.
Der Sensor der URSA Broadcast G2 bietet auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine sehr gute Bildwiedergabe: Die Verstärkung kann von -12 dB (ISO 100) bis +36 dB (ISO 25.600) eingestellt werden, um das Rauschen zu optimieren und gleichzeitig den vollen Dynamikbereich des Sensors zu erhalten. Die Verstärkung kann über einen Schalter, das LCD-Menü oder aus der Ferne über die SDI-Schnittstelle eingestellt werden.
Die Kamera verwendet dieselben Bildverarbeitungsalgorithmen wie das Spitzenmodell der URSA Filmkamera, die URSA Mini Pro 12K! Sie bietet daher eine originalgetreue Farbwiedergabe einschließlich Hauttönen und eine 12-Bit-Gammakurve für maximale Bilddatenerhaltung über den gesamten Helligkeitsbereich. Darüber hinaus bleiben bei der Aufzeichnung im Blackmagic RAW-Format eine Reihe von Kameraeinstellungsinformationen in Form von Metadaten erhalten, die bei der Postproduktion verwendet werden können.
Die Blackmagic URSA Broadcast G2 ist aber nicht nur eine hervorragende Ultra HD-Kamera, sondern auch perfekt für die Aufnahme von HD-Material geeignet. Sie resampelt die Daten des hochauflösenden Sensors, um eine Auflösung von bis zu 1080 HD aufzuzeichnen, und bietet so hervorragendes Anti-Aliasing und scharfe Bilder!
Auswechselbare Objektivbajonette
Die URSA Broadcast G2 kann Standard-TV-Objektive mit dem B4-Objektivanschluss verwenden, egal ob modernes Ultra HD oder altes HD. Ältere HD-Modelle verfügen oft über eine ausreichende optische Leistung für höhere Auflösungen und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus verfügen B4-Objektive über ein parfokales Design für stabilen Fokus beim Zoomen. Die vollelektronische Steuerung von Fokus, Blende und Zoom, sowohl über die Kamerasteuerung als auch aus der Ferne, ist eine Selbstverständlichkeit. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, das Bajonett gegen ein anderes auszutauschen, z.B. PL, EF und andere: Die URSA Broadcast G2 enthält B4- und EF-Bajonette für TV- bzw. Fotoobjektive, PL- und F-Bajonette sind ebenfalls optional erhältlich. Damit ist die Kamera mit den meisten modernen Objektiven verwendbar!
ND-Filter
Die Kamera ist mit ND-Filtern zur schnellen Reduzierung der auf den Sensor treffenden Lichtmenge ausgestattet: Die 1/4, 1/16 und 1/64 ND-Filter wurden speziell für den Sensor und die Bildverarbeitungsalgorithmen der URSA Broadcast G2 entwickelt und garantieren eine optimale Farbwiedergabe. Außerdem ermöglichen sie mehr Experimente mit den Einstellungen für Blende und Verschlusswinkel. Integrierte Infrarotfilter eliminieren unerwünschte IR-Verunreinigungen des Bildes. Der Filterstatus kann auf dem LCD der Kamera als Bruchteil, Zahl oder Blendenabfall angezeigt werden.
Standardformate
Die URSA Broadcast zeichnet in Standardformaten auf, die sich in nahezu jedem Videobearbeitungsprogramm problemlos verarbeiten lassen. Die Kamera zeichnet in den Codecs ProRes 422 HQ und ProRes 422 (QuickTime-Container) auf und kann jetzt auch H.265-Kompression mit einem Verhältnis von 60:1 bis 285:1 in 10-Bit-Qualität verwenden. Eine weitere Option ist die Aufzeichnung im Blackmagic RAW-Format für die maximale Erhaltung der ursprünglichen Sensordaten. Dieses Angebot deckt die Anforderungen der Fernseh- und Filmproduktion vollständig ab.
Die Aufnahmen werden auf Standard-CFast 2.0- oder SD/UHS-II-Karten gespeichert: Die Kamera ist mit zwei Steckplätzen für jeden Typ ausgestattet, z. B. für kontinuierliche Aufnahmen. Wenn eine Karte voll ist, wird die Aufzeichnung automatisch auf der anderen fortgesetzt. Bei beiden Kartentypen ist ein ausreichender Datendurchsatz für die Aufzeichnung von hochwertigem ProRes- und H.265-Material auch in Ultra HD-Auflösung bei hohen Bildraten gewährleistet. Für maximale Aufnahmequalität sorgt dann das 12-Bit Blackmagic RAW-Format. Die Blackmagic URSA Broadcast G2 ist mit einer High-Speed-USB-C-Schnittstelle für den Anschluss von externen Laufwerken und anderem Zubehör ausgestattet. Angeschlossene USB-Flash-Laufwerke werden auch während der Aufzeichnung von der Kamera mit Strom versorgt und können dann einfach auf die Schnitt-/Postproduktions-Workstation übertragen werden, ohne Zeit mit dem Kopieren von Daten zu verlieren.
Zoom und Fokus Demand
Die optionalen Add-ons Zoom Demand und Focus Demand ermöglichen die Verwendung von Fotoobjektiven in einer Studioumgebung. Sie werden über USB-C angeschlossen und ermöglichen die präzise Steuerung des Zooms bzw. des Fokus der Objektive, ohne die Griffe des Stativkopfes loslassen zu müssen! Die Fernbedienungen verfügen über ein Paar USB-C-Anschlüsse für die einfache Verkettung von zusätzlichem Zubehör.
Die URSA Broadcast G2-Kamera wird mit einer Schulterstütze, einer V-Lock-Akkuplatte, einem B4/EF-Objektivanschluss und einem oberen Griff geliefert, sodass dieses Zubehör nicht separat erworben werden muss. Optional kann das Gerät mit einem Blackmagic URSA Viewfinder oder Blackmagic URSA Studio Viewfinder, einem Blackmagic Design Studio Converter zum Anschluss der Kamera über eine SMPTE Fiber Optic Schnittstelle oder einem externen URSA Mini Recorder zur Aufzeichnung von Videos auf SSDs ausgestattet werden.
Blackmagic URSA Broadcast G2 bietet:
Blackmagic Camera 7.9.2 (8/2022)Das Update 7.9.2 verbessert die gemeinsame Konnektivität mit dem iPhone 12, verbessert die Kompatibilität mit Streaming-Plattformen und implementiert die Aufzeichnung von Bewegungssensor-Daten in Blackmagic RAW. Das Update ändert auch das Verhalten der Schalter für Empfindlichkeit, Verschlusszeit und Weißabgleich und erhöht die Kompatibilität mit dem Blackmagic Camera Fiber Converter.
Hersteller: | Blackmagic Design |
Kategorie: | Sendung |
Sensorgröße | Super35 |
Auflösung | 6K |
Art des Bajonetts | EF |
Art des Bajonetts | B4 2/3" |
Abgerufen von | 12G SDI |
Abgerufen von | 3G SDI |
Abgerufen von | 6G SDI |
Abgerufen von | USB-C |
Abgerufen von | HD-SDI |
Abgerufen von | RAW |
Version | studio |
Format der Aufzeichnung | BMD RAW |
Format der Aufzeichnung | ProRes |
Format der Aufzeichnung | MOV |
Format der Aufzeichnung | H.265 |
Format der Aufzeichnung | H.264 |
Andere Merkmale | Doppel-ISO |
Andere Merkmale | Bluetooth |
Native ISO | 400 |
Neue Version von Blackmagic Camera 8.5.1 mit verbesserter Modellunterstützung Blackmagic URSA Broadcast G2 ist da! Sie bietet direkten Upload in…
Blackmagic Camera 8.5 Public BetaHersteller Blackmagic Design hat Ende Dezember mehrere größere Updates veröffentlicht, allen voran die öffentliche…