URSA Mini Pro 12K OLPF ist ein neues Modell der fortschrittlichsten digitalen Filmkamera von Blackmagic Design, das den 12K-Super-35-Bildsensor um einen leistungsstarken optischen Tiefpassfilter erweitert. Der OLPF reduziert Artefakte wie Moire und Aliasing und bewahrt gleichzeitig die Farben und kritischen Bilddetails, für die die Blackmagic URSA Mini Pro 12K bekannt ist. Bei Aufnahmen in virtuellen Produktionsumgebungen können die hohen Frequenzen der LED-Matrix in Videowänden Probleme für ultrascharfe moderne Objektive und hochauflösende Sensoren verursachen und Interferenzmuster erzeugen. Die Verwendung eines optischen Tiefpassfilters minimiert diese Interferenzen, was zu einer Reduzierung von Moiré und Aliasing führt. Die URSA Mini Pro 12K OLPF enthält einen leistungsstarken optischen Tiefpassfilter, der genau auf den 12K-Sensor abgestimmt ist. Der OLPF enthält auch eine aktualisierte IR-Filterung, die die Farbreaktion im roten Bereich verbessert. In Kombination mit der Blackmagic RAW-Verarbeitung für den URSA Mini Pro 12K OLPF bleiben Farben und wichtige Bilddetails erhalten, was zu einer neuen Qualität der Bildwiedergabe führt. Verfügbar ab 4/2023.
Die Blackmagic URSA Mini Pro 12K ist der Startschuss für eine neue digitale Filmrevolution mit einem brandneuen 12K Super 35-Sensor mit einem Dynamikbereich von 14 Blenden, der in das beliebte URSA Mini-Gehäuse integriert ist! Durch die Kombination eines 80MP-Bildsensors, neuer Bildverarbeitungsalgorithmen und des flexiblen Blackmagic RAW-Formats wird die Aufzeichnung von 12K-Filmmaterial zur Realität. Beim Resampeln auf 8K- und 4K-Auflösungen erhalten die Anwender fantastische Aufnahmen mit kompromisslosem Detailreichtum und naturgetreuen Hauttönen, die mit der Leistung professioneller Kameras vergleichbar sind. Die Kamera ermöglicht Aufnahmen mit bis zu 60 fps in 12K, 110 fps in 8K und bis zu 220 fps in 4K (Super-16-Ausschnitt). Die URSA Mini Pro 12K verfügt über einen PL-Mount, integrierte ND-Filter, CFast- und SD/UHS-II-Medienaufnahmeschächte und eine leistungsstarke USB-C-Schnittstelle.
Die Auflösung der URSA Mini Pro 12K geht weit über die Möglichkeiten von herkömmlichem Film hinaus. Sie bietet Nutzern eine vergleichbare Detailtreue, einen großen Dynamikbereich und satte Farben. Sie ist ideal für Spielfilme, TV-Serien oder großformatige (IMAX) Produktionen. Dank seiner kompromisslosen Auflösung eignet er sich auch hervorragend für die Aufnahme von Effektszenen vor gekeyten Hintergründen. Das Resampling auf 8K- oder 4K-Auflösung sorgt für eine großartige Textur und Farbe sowie für sehr weiche Übergänge dank des Fehlens von Aliasing-Artefakten.
Die Blackmagic URSA Mini Pro 12K verfügt über einen revolutionären neuen Bildsensor mit einer nativen Auflösung von 12.288 x 6.480, also unglaublichen 80 Megapixeln pro Bild. Der Sensor hat ein Super-35-Format, einen Dynamikbereich von 14 Blenden und einen nativen ISO-Wert von 800. Er erfasst gleich viele rote, grüne und blaue Pixel gleichzeitig und ist für mehrere Auflösungen optimiert: Sie können mit einer Auflösung von 12K bei 60 fps aufnehmen oder 8K- oder 4K-RAW-Material mit bis zu 110 fps aufzeichnen, ohne den Bildausschnitt zu beschneiden oder den Blickwinkel zu ändern. Und dank des austauschbaren Bajonetts können Sie die gesamte Palette moderner Film- und Vintage-Objektive verwenden, um die Vorteile ihrer Optik voll auszuschöpfen!
Gleichzeitig mit der Kamera wurde auch das Blackmagic RAW-Format entwickelt, um nahtlos mit der 12K-Auflösung arbeiten zu können. Dank erheblicher Optimierungen ermöglicht der Blackmagic RAW Codec die Bearbeitung von Filmmaterial sogar auf Laptops, was bei anderen Formaten nicht möglich ist. Und dank der enormen Auflösung des 12K-Materials können Benutzer die Zusammensetzung des Materials nach dem Zuschneiden auf 4K- oder 8K-Auflösung problemlos ändern. Das Blackmagic RAW-Format kann bei jeder Auflösung und ohne Rendering bearbeitet werden, wobei die Farbgenauigkeit des Bildsensors erhalten bleibt.
Nur das Blackmagic RAW-Format ermöglicht die Aufnahme von 80MP, 12-Bit-Bildern mit bis zu 60 fps! Die Einstellungen Constant Quality Q0 und Q5 sowie die neuen Modi Q1 und Q3 garantieren eine konstante Qualität mit adaptiven Komprimierungsstufen. Der Constant Bitrate-Modus (5:1, 8:1, 12:1 und jetzt auch 18:1) wurde für maximale Bildqualität bei einer vorhersehbaren, konstanten Dateigröße entwickelt. RAW-Daten können gleichzeitig auf zwei Karten aufgezeichnet werden, so dass Sie 12K- oder 8K-Material mit hoher Bildrate sowohl auf CFast- als auch auf UHS-II-Medien aufnehmen können. Das Blackmagic RAW-Format bewahrt die Metadaten der Kamera, einschließlich Informationen über das verwendete Objektiv, den Weißabgleich, LUT-Korrekturen usw., um eine möglichst konsistente Ausgabe von der Aufnahme bis zur endgültigen Postproduktion zu gewährleisten.
12K-Material gewährleistet ein Höchstmaß an Details und Farben für die Postproduktion. Ein anschließendes Resampling kann ein hochdetailliertes 8K-Bild ohne Aliasing erzeugen. Darüber hinaus unterstützt das Blackmagic RAW-Format dank hocheffizienter Optimierungen, Unterstützung für mehrere CPU-Kerne und GPU-Beschleunigung (Apple Metal, CUDA und OpenCL) das direkte Arbeiten in 12K-Auflösung! Dies ermöglicht es den Anwendern, direkt mit dem Material zu arbeiten, ohne Proxy-Dateien zu erzeugen.
Die fünfte Generation der Bildverarbeitungsalgorithmen von Blackmagic Design beinhaltet eine neue Filmtransferkurve, die die Farbdaten des neuen Sensors besser nutzt. Das Ergebnis ist eine noch hochwertigere Farbwiedergabe, Hauttöne oder stark gesättigte Farben (Neonschilder, Bremslichter, etc.) nicht ausgeschlossen! Blackmagic RAW bewahrt den großen Dynamikbereich und die Farbreaktion des Sensors dank der Metadaten, die für die weitere Verarbeitung des Materials verwendet werden können.
Die Bandbreite der Aufnahmeformate und Bildraten ist ebenso groß: von 60 fps bei 12K-Auflösung (12.288 x 6.480, 17:9) über 110 fps bei 8.192 x 4.320, 140 fps bei 8.192 x 3.408 oder im Super-16-Ausschnittmodus bis zu 220 fps bei 4.096 x 2.160! Obwohl der 12K-Aufnahmemodus fast 10 Mal mehr Informationen speichert als Ultra HD, bietet die Kamera drei Optionen für die Aufnahme: auf zwei CFast- und UHS-II-SD-Karten oder auf ein externes Laufwerk, das an den integrierten SuperSpeed-USB-C-Bus angeschlossen ist und die Verwendung von schnellen SATA- und NVMe-Laufwerken ermöglicht. Im Modus "Record RAW on 2 Cards" zeichnet die Kamera gleichzeitig auf zwei Medien auf und erreicht so Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s für 2 CFast-Karten oder 500 MB/s für 2 UHS-II-SD-Medien. Der USB-C-Erweiterungsanschluss als dritte Aufnahmeoption unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s.
Da die meisten Projekte die Verwendung einer Vielzahl von Objektiven erfordern, bietet die URSA Mini Pro austauschbare Bajonettanschlüsse für verschiedene Standards. Das mitgelieferte PL-Objektiv kann schnell und einfach gegen ein Canon EF- oder Nikon F-Objektiv ausgetauscht werden, und für die URSA Mini Pro 4.6K G2 ist auch ein B4-Anschluss erhältlich.
Die Blackmagic URSA Mini Pro Kameras sind mit einer modernen USB-C-Schnittstelle ausgestattet; für das 4.6K G2-Modell ist es die USB-C 3.1 Gen 1-Variante mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s, für die 12K-Variante ist es USB-C 3.1 Gen 2 mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s! An den Bus können externe Laufwerke angeschlossen werden - wie die neue Version des optionalen Blackmagic URSA Mini Recorder-Zubehörs - für die Aufzeichnung auf schnelle SSD-Medien mit hoher Speicherkapazität. Mit den NVMe-SSDs kann die Kamera die Möglichkeiten der Kamera voll ausschöpfen und Blackmagic RAW-Dateien mit 12K-Auflösung und Q0-Einstellungen oder Videos mit sehr hohen Bildraten aufzeichnen. Nach der Aufnahme wird das Laufwerk einfach ausgesteckt, in den Schneideraum übertragen und sofort mit der Bearbeitung begonnen - ohne Kopieren.
Das neue Modell des optionalen externen Blackmagic URSA Mini Recorders ermöglicht die Aufzeichnung von 12-Bit-12K-Blackmagic-RAW-Dateien auf leistungsstarken 2,5-Zoll-SSD-Laufwerken, einschließlich der neuesten Generation von U.2-NVMe-Medien. Diese Laufwerke sind extrem schnell und erreichen mühelos Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s für die Aufzeichnung von 4K, 8K und 12K Blackmagic RAW-Material in höchster Q0-Qualität. Der Rekorder wird auf der Rückseite zwischen der Blackmagic URSA Mini Pro 12K Kamera und dem Akku montiert und über eine schnelle USB-C-Schnittstelle angeschlossen.
Merkmale der Blackmagic URSA Mini Pro 12K
Hersteller: | Blackmagic Design |
Kategorie: | Digitales Kino |
Sensorgröße | Super35 |
Auflösung | 12K |
Art des Bajonetts | PL |
Abgerufen von | 12G SDI |
Version | film |
Format der Aufzeichnung | BMD RAW |
FPS | 8K 140fps |
FPS | 12K 60fps |
FPS | 8K DCI 110fps |
FPS | 4K DCI 110fps |
FPS | 6K Super 16 120fps |
FPS | 4K Super 16 220fps |
Medienart | CFast |
Medienart | SD-Karte |
Akku-Typ | V-mount |
Farbtiefe | 12 Bit |
Andere Merkmale | RAW |
Andere Merkmale | HDR |
Kontrollprotokoll | LANC |