Company 3 Uses DaVinci Resolve to Grade Ridley Scott's Exodus: Gods and Kings – Press Release

PRESSEMITTEILUNG

16. Januar 2015

Der Hersteller von professionellem audiovisuellem Equipment Blackmagic Design, der auf dem tschechischen und slowakischen Markt von Syntex vertreten wird, hat bekannt gegeben, dass der Colorist Stephen Nakamura von Company 3 Studios den Kinohit "Exodus: Gods and Kings" mit DaVinci Resolve koloriert hat. Company 3 Studio ist Teil von Deluxe Creative Services; Exodus wurde von 20th Century Fox produziert

Der berühmte Regisseur Ridley Scott (Gladiator, Prometheus) und der Kameramann Dariusz Wolski haben die Geschichte des biblischen Helden Moses (Christian Bale) und seiner Befreiung von 400.000 Sklaven aus den Händen des ägyptischen Pharaos Ramses (Joel Edgerton) in Szene gesetzt. Die visuelle Gestaltung von Exodus: Götter und Könige widersetzt sich jedoch den üblichen Vorstellungen der Zuschauer vom biblischen Kino. "Trotz seiner Handlung - epische Schlachten und das sich teilende Meer - ist er kein Film, der mit den Klassikern 'Die zehn Gebote'oder'Ben Hur'vergleichbar ist . Die Absicht war eine realistischere Darstellung der Geschichte", sagte Nakamura, und er sparte nicht mit Lob für die Qualität des Filmmaterials, das in seinem Büro eintraf. "DasRohmaterial war an sich schon schön.

Beim Mastering der 2D- und 3D-Versionen des Films musste der Kolorist Stephen Nakamura die Unterschiede zwischen den beiden Medien berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf die Lichtleistung der Projektoren und die Lichtmenge, die von der Projektionsfläche reflektiert wird, und damit die spätere Wiedergabe der hellsten Teile des Bildes. Bei der herkömmlichen Projektion von 2D-Material wird von einer Leuchtdichte von etwa 50 cd/m2 ausgegangen, während sie bei der 3D-Projektion etwa 12 cd/m2 beträgt. Dies führt zu deutlich dunkleren Lichtern und einem geringeren Kontrastverhältnis zwischen den höchsten und niedrigsten Luminanzwerten

"Wenn man mit einem Wert von 3,5 fL [12 cd/m2]arbeitet, muss man alles insgesamt aufhellen, damit die mittleren und unteren Helligkeitswerte mit der 2D-Version vergleichbar sind", erklärt Nakamura. "Aber wenn Sie die mittleren und dunklen Bereiche des Dynamikbereichs auf diese Weise angepasst haben, müssen Sie darauf achten, die hellsten Bereiche zu beschneiden. Sie müssen diese Bereiche isolieren und getrennt bearbeiten. Der gesamte Prozess kann sehr zeitaufwändig sein, da der eigentlichen Anpassung der Leuchtdichtewerte die Erstellung der Masken vorausgeht."Aber dieses Mal war Stephen Nakamura angenehm überrascht von dem Werkzeug für Glanzlichter und Schatten in der Farbanpassungspalette von DaVinci Resolve 11, mit dem diese Anpassungen im primären Korrekturmodus vorgenommen werden können

Blackm,agic DaVinci Resolve Exodus: Gods and Kings Ridley Scott

"Ich verwende diese Funktion jetzt fast ständig, wenn ich Korrekturen für verschiedene Bildformate erstelle, was bei Exodus der Fall war.Esfunktioniert erstaunlich gut", fügte er hinzu. "Anstelle all der verschiedenen Tricks, die ich früher angewandt habe, reduziere ich einfach den Helligkeitswert in den hellen Teilen des Bildes und alles funktioniert automatisch.

Der Gesamtlook des Films ist entsättigt, wobei vor allem in dramatischen Momenten kühle Farbtöne vorherrschen. "Solche Anpassungen lassen sich leicht auf den gesamten Film anwenden", so Nakamura weiter, "aber in einigen Aufnahmen war die Farbe ein wichtiges erzählerisches Element, insbesondere die Rottöne des Blutes.

"DieTonalität des Blutes musste erhalten bleiben", erklärte Stephen Nakamura weiter. "Aber wenn man ein Bild entsättigt, kann man nicht so einfach nur die Teile des Bildes weglassen, in denen Blut zu sehen ist."In solchen Fällen müssen Sie die Funktionen zur parallelen Korrekturverarbeitung in DaVinci Resolve nutzen. "Ich habe einen Effekt mit Entsättigung erstellt, das Blut in einem anderen Knoten gekeimt und alles mit einem parallelen Knoten verbunden, der die Effekte der Entsättigung und der Farbverschiebung zu Blautönen für den entsättigten Teil des Bildes ausließ. Durch Ändern der Parameter konnte ich dann alles so ausbalancieren, dass das resultierende Bild natürlich aussah.

Nakamura bearbeitete auch einige Aufnahmen, die bei Tageslicht gemacht wurden, um die Illusion der Nacht zu erzeugen. Auch hier wurde die Farbe unterdrückt und in den blauen Bereich des Spektrums verschoben, um das Mondlicht zu imitieren. Es war notwendig, eine Maske für den Himmel zu erstellen, dessen Helligkeit am meisten unterdrückt werden musste, während die Gesichter der Schauspieler mit Hilfe von Masken und automatischer Bewegungsverfolgung hervorgehoben werden mussten

"Außer wenn sich die Figuren im Film wie verrückt bewegen, kann man eine einfache Maske erstellen und die Gesichter automatisch verfolgen.Das Ergebnis sieht sehr organisch aus", erklärt Nakamura. "Manchmal musste ich auch mit kompositorischen Elementen arbeiten, die den echten Himmel ersetzten. Das Effektstudio lieferte diese Elemente separat. Ihr Aussehen wurde an die Tagesversion der Szene angepasst, so dass die Effektkünstler die endgültige Farbe der Aufnahme nicht erraten mussten. Ich wendete sie als separate Ebene mit Alphakanal an und stimmte ihre endgültige Farbe in der letzten Phase der Korrekturarbeiten im Projektionsraum ab.

Für den Koloristen war Exodus, wie auch andere Filme, an denen er in der Vergangenheit mit Regisseur Scott gearbeitet hat, sowohl eine Herausforderung als auch ein Abenteuer. "Kein anderer Regisseur hat heute eine solche Begabung für das visuelle Geschichtenerzählen", fügte Stephen Nakamura hinzu

Pressefotos
Fotos von allen Blackmagic Design Produkten finden Sie unter www.blackmagicdesign.com/press/images

Über Blackmagic Design
Die Produkte von Blackmagic Design sind branchenführend in den Bereichen Videobearbeitung, digitale Kinokameras, Farbkorrektoren, Videoüberwachung, Signalumschalter, Disc-Recorder, Wellenform-Monitore und Filmrestaurierungssoftware für Film, Postproduktion und Fernsehen. Die Videoaufnahmekarten der DeckLink-Serie von Blackmagic Design haben eine Revolution in Sachen Qualität und Zugänglichkeit ausgelöst. Die DaVinci-Produktlinie für die Farbvideobearbeitung dominiert seit 1984 den Film- und Fernsehmarkt und wurde mit Emmy™ Awards, dem Fernsehäquivalent der Academy Awards, ausgezeichnet. Blackmagic Design entwickelt weiterhin innovative Produkte im Bereich der stereoskopischen Produktion und 4K-Videoverarbeitung. Blackmagic Design wurde von Spezialisten für Postproduktion und Videobearbeitung gegründet und hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackmagicdesign.com

Über Syntex
Syntex, ein in Prag ansässiges Unternehmen, wurde 1994 gegründet, um Produkte und Lösungen für die Transkription von Computer-zu-Video-Animationen, Computergrafik, professionellen Schnitt und Videobearbeitung zu vertreiben. Sie gehört zu den Pionieren in der Tschechischen Republik und hat sich als zuverlässiger und starker Partner im Bereich der digitalen Bild- und Tonverarbeitung etabliert. Syntex widmet sich dem Vertrieb von Produkten, dem technischen Support und der Beratung in vielen Bereichen der Video- und Audioproduktion sowie der Postproduktion. Seit 1999 steht den Kunden in der Slowakei ein Tochterunternehmen mit Sitz in Bratislava, Slowakei, zur Verfügung. Syntex ist ein Distributor von Blackmagic Design Produkten für den tschechischen und slowakischen Markt. Siehe www.syntex.cz für weitere Informationen

Datum: 16. 01. 2015, Kategorie: Nachrichten