Ich nehme an, dass die meisten von Ihnen das größte und ich wage zu behaupten, aus vielen Gründen das interessanteste Open-Air-Festival Bažant Pohoda kennen. Für diejenigen, die nicht wissen, wovon wir sprechen, möchte ich zumindest die Grunddaten nennen. Das Festival fand vom 5. bis 7. Juli statt und war in diesem Jahr die 16. Ausgabe mit 30 000 Teilnehmern, vielen verschiedenen slowakischen und ausländischen Bands und Projekten. Ich erwähne dieses Festival nicht nur, weil ich mich jedes Jahr großartig gefühlt habe, sondern wir haben auch technisch zum Verlauf des diesjährigen Festivals beigetragen. [box type="info" style="rounded" border="full"]Ein paar Fotos von Bažant Pohoda 2012[/box] Dieses Jahr versteckten wir uns unter den "Fittichen" des Generallieferanten von LED-Bildschirmen für das Festival ( R.B.X.T.) und half bei der technischen Absicherung der DOME-Bühne, die das wohl abwechslungsreichste Programm des gesamten Festivals bot - neben Bands wie Pudding Mrs. Elvis, ESKMO,Orbital oder Public Enemy gab es dort auch B-Boys im Break Dance Battle oder das völlig andere letzte Programm des Ökumenischen Gottesdienstes, der das diesjährige Pohoda abschloss. Das Programm war vom ersten bis zum letzten Tag wirklich reichhaltig und die Technik wurde richtig eingesetzt ;-) Der Hauptvideoraum war in diesem Fall der NewTek TriCaster STUDIO, der die drei Basis- oder eventuell zusätzliche Kameraeingänge (z.B. VJ-Eingänge von externen Laptops) übernahm. Auf jeder Seite der Bühne stand eine fest montierte Kamera auf Stativen, und eine dritte Kamera , die SONY PMW-EX1R, war an einem neuartigen SWIFT JIB50-Kameraarm mit einemvon Libec gesteuerten REMO30-Motorkopf installiert. Dieser Arm erreichte uns als heiße Nachricht nur einen Tag vor Pohoda und hatte seine Premiere direkt auf dem größten Festival. Der Arm war in drei Taschen untergebracht und im Grunde in wenigen Minuten installiert und ausbalanciert - die restliche Zeit bis zum Beginn des ersten Auftritts hatten die Kameraleute Zeit, sich mit dem Arm und der grundlegenden Einstellung der Kopfsteuerungsgeschwindigkeit vertraut zu machen. Neben dem Motorkopf wurden auch eine Libec ZC-9EX Kamerafernsteuerung und ein AVtec LDV-070A Vorschaumonitor an einem Libec AS-7K Verstellarm montiert. Die Regisseure von TriCaster STUDIO kümmerten sich um die Endabmischung der einzelnen Quellen während der Live-Auftritte sowie um das Abspielen des eigentlichen Programms in den Pausen zwischen den Bands. Der Vorteil der TriCaster-Videoregie ist die Möglichkeit, die BeitrÃ?ge direkt vom integrierten Zweikanalplayer (DDR - Digital Disk Recorder) abzuspielen, wobei Clips mit dem Programm oder andere Clips fÃ?r die einzelnen BÃ?nder vorproduziert wurden. Es besteht keine Notwendigkeit für einen separaten Player - eine weitere "Box", zusätzliche Kabel, zusätzliche Quellen - alles ist in eine Umgebung integriert mit der Möglichkeit, den Clip (oder die gesamte Wiedergabeliste) automatisch zu starten, wenn er auf dem Player überlastet ist. Ein unschätzbarer Vorteil des Overheads ist auch der integrierte Untertiteler, der in diesem Fall eine Menge Arbeit bei kurzfristigen Programmänderungen ersparte - das Verschieben einer Band von einer Bühne auf eine andere oder die Ankündigung des nächsten Künstlers mit einem animierten Laufband mit dem vollständigen Programm des Tages dauerte nur wenige Minuten. Das Ausgangssignal des Overheads war ein Composite-PAL-Signal, das an einen Videoprozessor weitergeleitet und von dort in der richtigen Größe direkt auf eine riesige 12 x 3 m große LED-Wand hinter der Bühne übertragen wurde. Die drahtlose GegensprechanlageCOMSTAR von EarTec war ein Hilfsmittel, das sich auch in belebteren Umgebungen bewährte (was das NAY Dance House sicherlich war). Die Kommunikation zwischen den beiden Kameras und dem Regisseur (der auf einer Datavideo SE-800-Konsole arbeitet) erfolgte über ein drahtloses Set mit einem direkt in das Headset integrierten Sender/Empfänger, so dass die Kameraleute die Hände frei hatten, keinen Gürtelrucksack tragen mussten und sich voll und ganz der Kamera und der Bildkomposition widmen konnten. [box type="info" style="rounded" border="full"]Ein paar Fotos von der Bažant Pohoda 2012[/box] Aus unserer Sicht ist die diesjährige Pohoda sehr gut verlaufen, was auch durch die höchste Auszeichnung 10/10 von virtualfestivals.com belegt wird, und wir freuen uns schon auf die Ausgabe 2013! PS: Fast hätte ich es vergessen - in Kürze werden wir ein kurzes Video für uns bereit haben, das während dieser Pohoda von unserem Freelancer (mit einer SONY PMW-EX1R Kamera) für uns gefilmt wurde und bei den Bewegungsaufnahmen wurde er von einem eemow SOBERCAM HAWK XT Stabilisator begleitet . Dank des Stabilisators waren alle Bewegungsaufnahmen recht ruhig und geschmeidig - Miro, danke nochmal, dass du auch bei den Temperaturen von über 40°C, die diese Pohoda am Flughafen begleiteten, den ganzen "Overall" durchgehalten hast ;-) [fbshare type="button"]