Sie haben sich für ein Objektiv entschieden und kennen die Parameter nicht? Hier erfahren Sie alles, was für die Wahl des richtigen Objektivs wichtig ist.
Wie gut das Bild ist, das Sie aufnehmen, hängt weitgehend von dem Objektiv ab, das Sie wählen. Wie wählen Sie also das Objektiv aus, das Ihren Anforderungen am besten entspricht?
Gleich zu Beginn möchten wir klarstellen, dass es kein Objektiv gibt, das für alle passt. Es kommt immer darauf an, was Sie mit dem Objektiv vorhaben und was Ihre Anforderungen sind. Sie brauchen ein anderes Objektiv, wenn Sie Präsentationsvideos drehen, und ein anderes Objektiv, wenn Sie eine Karriere als professioneller Tierfotograf anstreben.
Worauf müssen Sie also bei der Wahl eines Objektivs achten? Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Objektiv von Canon, Panasonic oder sogar Sigma entscheiden, sind die Regeln im Grunde die gleichen. Die folgenden Parameter sollten immer beachtet werden:
Das erste, woran Sie bei der Auswahl eines Objektivs denken sollten, ist die Brennweite. Man unterscheidet zwischen Objektiven mit fester Brennweite und Zoomobjektiven oder Objektiven mit variabler Brennweite.
Die Brennweite wird in Millimetern angegeben und gibt den Abstand zwischen dem optischen Zentrum des Objektivs und dem Kamerasensor an. Eine kurze Brennweite (z. B. 24 mm) bietet einen größeren Bereich und ermöglicht die Aufnahme von Motiven mit einer großen Reichweite, während eine längere Brennweite (z. B. 300 mm) einen größeren Zoombereich bietet und die Aufnahme von Motiven in größerer Entfernung ermöglicht.
Objektive mit fester Brennweite sind einfacher konstruiert, so dass bei ihnen weniger schief gehen kann, denn sie sind in der Regel von besserer Qualität und haben eine höhere Lichtstärke. Sie haben sich entschieden und brauchen nicht weiter zu lesen? Leider steht jedem Vorteil auch ein Nachteil gegenüber, in diesem Fall eine geringere Reaktionsfähigkeit. Zooms hingegen bieten den Vorteil, dass man mehrere Festbrennweiten auf einmal austauschen kann, und sie wandern auf Reisen nicht so viel herum.
Je nach Brennweite werden die Objektive wie folgt eingeteilt:
- Fisheye (ca. 8-15 mm): Extrem weitwinklige Objektive, die die Perspektive absichtlich verzerren
- Ultra-Weitwinkel (ca. 14-24 mm): Diese Objektive werden für Landschaften, Architektur und Innenräume verwendet.
- Weitwinkel (ca. 24-35 mm): Nützlich für Landschaften, Architektur und Reportagen.
- Mittlere Brennweite (35-100 mm): Für natürliche Ansichten und Porträts.
- Normalobjektive ( 50 mm): Entsprechen dem Blickwinkel des menschlichen Auges.
- Teleobjektive (100-300 mm): Geeignet für Porträt, Reportage oder Landschaft.
Ein weiterer Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Lichtstärke des Objektivs, d. h. die Fähigkeit des Objektivs, Licht zu übertragen. Konkret handelt es sich dabei um das Verhältnis zwischen dem Durchmesser der Objektivöffnung und der Brennweite. Der Blendenwert wirkt sich auch auf die Schärfentiefe aus. Für eine geringe Schärfentiefe (unscharfer Hintergrund) benötigen Sie ein lichtstarkes Objektiv, für eine hohe Schärfentiefe können Sie mit einer kleineren Blende auskommen.
DieLichtstärke wird mit dem Buchstaben f und einem Zahlenwert angegeben. Objektive mit einer niedrigeren Zahl (z. B. f/1,4) lassen mehr Licht durch als Objektive mit einer höheren Zahl (z. B. f/4). Im Allgemeinen haben Objektive mit fester Brennweite eine bessere Blendenöffnung als Zoomobjektive.
Übersetzt heißt das: Je niedriger die Zahl, desto weniger Zeit wird für die Belichtung benötigt und desto geringer ist das Risiko, dass das Bild unscharf wird. Wenn Sie bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren möchten, kommen Sie um ein Objektiv mit einer guten Blende nicht herum.
Wenn Sie nicht ständig mit einem Stativ arbeiten, werden Sie die Möglichkeit zu schätzen wissen, die Bildstabilisierung zu aktivieren, um kleine Handbewegungen auszugleichen. Die Bildstabilisierung ist zum Beispiel bei langen Brennweiten nützlich, wenn Sie längere Verschlusszeiten verwenden müssen und die Gefahr von Unschärfe bei Fotos und Videos steigt. Natürlich kann sie ein Stativ nicht vollständig ersetzen, aber sie hilft sehr bei der Vermeidung von Verwacklungen. Der Nachteil der Stabilisierung ist, dass man dafür extra bezahlen muss und die Objektive auch schwerer sind.
Sie haben bereits eine klare Vorstellung davon, was Sie von einer Basiskamera erwarten. Nun müssen Sie noch ein Objektiv auswählen, das mit dem Kameragehäuse kompatibel ist.
Es gibt Objektive sowohl für Vollformat- als auch für Super35- oder APS-C-Sensoren. Der Hauptunterschied besteht in der physischen Größe des Bildsensors. Vollformat-Objektive können an APS-C-Sensoren verwendet werden, allerdings ändert sich der Bildwinkel im Vergleich zum Vollformat, und zwar entspricht diese Änderung der Brennweite multipliziert mit 1,6. Und was meinen Sie damit? Ein solches Objektiv mit einer Brennweite von 50 mm verhält sich zum Beispiel wie ein 80-mm-Objektiv. Wenn Sie ein APS-C- bis Vollformat-Objektiv verwenden würden, würden Sie nicht den gesamten Sensorbereich abbilden, und Sie hätten schwarze Ränder auf dem Filmmaterial, oder im schlimmsten Fall nur einen Kreis in der Mitte des schwarzen Kastens.
Um es nicht ganz so einfach zu machen, verwenden verschiedene Marken unterschiedliche Bajonette (das System zur Befestigung des Objektivs am Gehäuse). Die Marken, die Kameras und Objektive herstellen (Sony, Canon, Nikon...) haben spezielle Bajonette. Die Objektivhersteller (z. B. Sigma) stellen dann Objektive in verschiedenen Varianten her, die mit den Bajonetten der Kamerahersteller kompatibel sind. Lesen Sie also die Produktbeschreibungen gut durch, in denen diese Informationen immer enthalten sind.
Co je tedy potřeba při výběru objektivu zohlednit? Ať už hledáte návod, jak vybrat objektiv Canon, Panasonic nebo třeba Sigma, jsou pravidla prakticky stejná. Vždy je potřeba brát v potaz následující parametry:
První věcí, na kterou byste měli při výběru objektivu myslet, je ohnisková vzdálenost. Podle ní se pak objektivy dělí na objektivy s pevným ohniskem a na zoom objektivy neboli objektivy s proměnnou ohniskovou vzdáleností.
Ohnisková vzdálenost se udává v milimetrech a značí vzdálenost mezi optickým centrem objektivu a senzorem fotoaparátu. Krátká ohnisková vzdálenost (například 24 mm) poskytuje širší záběr a umožňuje fotografovat scény s velkým rozsahem, zatímco delší ohnisková vzdálenost (například 300 mm) poskytuje větší zoom a umožňuje zaznamenávat objekty na větší vzdálenosti.
Objektivy s pevným ohniskem jsou konstrukčně jednodušší, takže se na nich může pokazit méně věcí, jednoduše řečeno tedy bývají kvalitnější a s lepší světelností. Že máte vybráno a nemusíte číst dál? Bohužel, každá výhoda je vykoupená nějakým negativem, v tomto případě menší pohotovostí. Zoomy pak zase nabízí výhodu v tom, že jimi nahradíte i několik pevných objektivů najednou a při cestování se tolik nepronesou.
Podle ohniskové vzdálenosti se objektivy rozdělují následovně:
· Rybí oka (cca 8–15 mm): Extrémně širokoúhlé objektivy, které úmyslně deformují perspektivu
· Ultra-širokoúhlé (cca 14–24 mm): Využijete je na krajiny, architektury a interiéry.
· Širokoúhlé (cca 24–35 mm): Vhodné na krajiny, architekturu i reportáže.
· Střední ohniska (35–100 mm): Pro přirozené zobrazení a portrét.
· Normální (základní) objektivy (50 mm): Odpovídají zornému úhlu lidského oka.
· Teleobjektivy (100–300 mm): Vhodné pro portrét, reportáže nebo krajinu.
Dalším faktorem, který byste měli zvážit, je světelnost objektivu, tedy schopnost objektivu propouštět světlo. Konkrétně je to poměr průměru clony objektivu a ohniskové vzdálenosti. Hodnota clony má také vliv na hloubku ostrosti. Pro malou hloubku ostrosti (rozostřené pozadí) potřebujete světelný objektiv, u vysoké hloubky ostrosti si vystačíte s menší světelností.
Světelnost se značí písmenem f a číselným údajem. Objektivy s nižším číslem (například f/1.4) propouští více světla než objektivy s vyšším číslem (například f/4). Obecně mívají lepší světelnost objektivy s pevným ohniskem než zoomové objektivy.
V překladu to znamená, že čím nižší číslo, tím kratší čas je potřeba k expozici a tím je menší riziko, že bude obraz neostrý. Pokud chcete natáčet nebo fotit za zhoršených světelných podmínek, bez objektivu s dobrou světelností se neobejdete.
Pokud nebudete využívat stativ, určitě oceníte možnost zapnout stabilizaci obrazu, která kompenzuje drobné pohyby ruky. Stabilizace obrazu se hodí třeba při dlouhých ohniskových vzdálenostech, kdy musíte používat delší časy a je tak více šancí na rozklepání obrazu, a to jak při focení, tak i při natáčení videí. Samozřejmě stativ plnohodnotně nenahradí, ale s eliminací otřesů pomůže i tak velmi slušně. Nevýhodou stabilizace je, že si za ni připlatíte a objektivy jsou také těžší. Pokud zvažujete také pořízení stativu, určitě si přečtěte náš článek jak vybrat stativ, ve kterém je shrnuto vše, co k výběru stativu potřebujete znát.
Už máte jasno v tom, co v základu potřebujete. Teď je ještě potřeba vybrat takový objektiv, který bude kompatibilní s tělem foťáku.
Existují objektivy pro full frame i Super35 neboli objektivy pro APS-C snímače. Hlavní rozdíl je ve fyzické velikosti obrazového snímače. Full frame (plnoformátové) objektivy lze použít na APS-C snímače, ale dojde ke změně úhlu záběru ve srovnání s full frame objektivy, konkrétně tato změna odpovídá ohniskové vzdálenosti vynásobené číslem 1,6. A co si pod tím představit? Například takový objektiv s ohniskovou vzdáleností 50 mm se bude chovat 80 mm objektiv. V případě, že byste použili APS-C na full frame objektiv, nevykreslí se vám celý prostor snímače a na záznamu budete mít černé okraje nebo v horším případě pouze kruh uprostřed černého políčka.
Aby to nebylo úplně jednoduché, používají různé značky různé bajonety (sytém uchycení objektivu k tělu). Značky vyrábějící foťáky i objektivy (Sony, Canon, Nikon…) mívají specifické bajonety. Někteří výrobci pak dělají objektivy v několika variantách tak, aby byly kompatibilní s bajonety i ostatních výrobců fotoaparátů (např. objektivy Sigma). Proto dobře čtěte produktové popisky, ve kterých je tato informace vždy uvedená.
TIP: Pokud zvažujete pořízení nového foťáku, nezapomeňte se podívat na náš článek, ve kterém se zabýváme tím, jak vybrat fotoaparát.