Director of Photography Michael Fitzmaurice Shoots Thriller 'Monolith' with Panasonic Varicam 35 4k Camera/Recorders

Der Kameramann Michael FitzMaurice hat an dem neuen Thriller Monolith mitgewirkt, der von Sky Italia Productions produziert wird. Unterstützt wurde er dabei von drei neuen digitalen Filmkameras des Typs Panasonic VariCam 35, die den rauen Bedingungen an den Wüstendrehorten in Utah, USA, ohne Ausfall standhielten. FitzMaurice hat als Kameramann bei Filmen wie Mr. und Mrs. Smith, Live Free or Die Hard, Iron Man 1 und 2, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels und The Green Hornet gearbeitet. Er entschied sich für die VariCam 35 aufgrund der hohen Bildqualität und des großen Dynamikbereichs des Sensors, der hohen Widerstandsfähigkeit und der ausgezeichneten Ergonomie des Gehäuses und nicht zuletzt wegen der doppelten nativen Empfindlichkeitswerte von 800/5000

"Der Bildsensor ist einfach hervorragend.DieHauttöne und die gesamte Farbwiedergabe sind selbst in den Grundeinstellungen der Kamera perfekt", lobt FitzMaurice das Gerät. "Der Dynamikbereich übersteigt 14 Blendenstufen!

"DieErgonomie der Kamera ist großartig, besonders wenn man aus der Hand fotografiert. Und was die Zuverlässigkeit angeht: Wir haben nicht nur in der Wüste gedreht, sondern auch im Sommer! Wir hatten mit extremer Hitze, Staub, Wind und abendlichen Gewittern zu kämpfen. Jede andere Kamera, mit der ich in der Vergangenheit gearbeitet habe, hätte sich in einer solchen Umgebung einfach abgeschaltet. Mit der VariCam 35 kam es während der gesamten einmonatigen Dreharbeiten zu keiner Überhitzung der Elektronik.

Die Empfindlichkeit des Bildsensors mit den nativen Modi ISO 5000 und ISO 800 wurde ebenfalls gelobt. "Tagsüber haben wir oft Szenen gedreht, in denen die Protagonisten von extrem hellen Außenbereichen in den Schatten wechseln. Auch in diesen Fällen produzierte die Kamera keine Bildartefakte, der Übergang war sehr weich."Der Film musste auch bei echtem Nachtlicht gedreht werden, und auch hier hat der Sensor seine Aufgabe perfekt erfüllt:Ein Drittel des Films spielt sich bei Nacht ab. Panasonic behauptet, dass die VariCam 35 im Dunkeln besser sehen kann als das menschliche Auge, und das hat sich bei den Aufnahmen bestätigt. Die Szene wurde teilweise von den LED-Parkleuchten des gefilmten Autos beleuchtet, nur der Mond war die Hauptlichtquelle! Der Vollmond sorgte für reichlich Licht, nicht nur für den Vordergrund, sondern auch für den Hintergrund. Die VariCam 35 liefert das absolut klarste Bild bei ISO 5000, das ich je gesehen habe.

Gefilmt wurde mit einem Trio von VariCam 35-Kameras: eine diente als Handkamera, eine war in einem Rig oder auf einem Stativ montiert, und die dritte wurde mit einem Ronin-Stabilisator und einem Ready-Rig-Supportsystem verwendet. Die Kameras waren mit Cooke-Glas ausgestattet. Monolith war auch eine der ersten Produktionen, die das neue fünf Meter lange Verbindungskabel für das VariCam 35-Kameragehäuse und den separaten Recorder verwendet hat. "Viele der Szenen spielten sich im Inneren des Autos ab, so dass wir die Kamera zum Beispiel mit einem Überbrückungskabel auf dem Armaturenbrett platzierten", so Michael FitzMaurice. Gedreht wurde in 4K, im 12-Bit 4:4:4 AVC-Intra Modus und mit 24p Bildwechselfrequenzen, in einigen Fällen auch mit 48 und 60 fps..

Panasonic VariCam 35

Datum: 16. 10. 2015, Kategorie: Nachrichten