LightWave 11.5: Kostenloses Update mit Dutzenden von neuen Funktionen!
5. Februar 2013
Das amerikanische Unternehmen NewTek, Inc. hat in Zusammenarbeit mit Syntex LightWave 11.5, die neueste Version der beliebten 3D-Modellierungs-, Animations- und Rendering-Software, auf dem tschechischen und slowakischen Markt eingeführt
LightWave 11.5 enthält neue Funktionen und Technologien, die die Kreativität und Produktivität aller Anwender steigern - vom einzelnen Grafiker bis hin zu großen Animations- und Effektstudios. Zu den neuen Funktionen in LightWave 11.5 gehören ein neues Genoma-Charakter-Rigging-System mit modularen Presets, neue KI-Funktionen für die Flockanimation, neue Werkzeuge für die Verteilung von Kopien von Objekten in einer Szene und der flexible Körpersimulator Bullet Dynamics mit Unterstützung für das FiberFX-Modul. Ebenfalls neu sind die Interchange Tools, die 3D-Kameras aus der Compositing-Software Adobe After Effects und der Pixologic-Anwendung ZBrush unterstützen, eine Vorschau auf Stereoskopie-, Tiefenschärfe- und Bewegungsunschärfe-Effekte im Viewport Preview Renderer (VPR-Fenster), eine Reihe von effizienzsteigernden Funktionen und mehr
"Mit der Fülle an neuen Funktionen in LightWave 11.5 können wir weiterhin anspruchsvolle Filmeffekte erstellen - pünktlich und ohne höhere Kosten", sagt Scott Wheeler, Visual Effects Supervisor bei Rogue State. "Keine andere Software bietet so viel Flexibilität. Es kann von kleinen, unabhängigen Teams verwendet werden, aber es ist auch kein Problem, es für die Erstellung anspruchsvoller Filmeffekte einzusetzen. Es ist ein absolut unverzichtbarer Teil unseres Arsenals.“
Einige der neuen Funktionen in LightWave 11.5
? Der Bullet Dynamics Simulator für flexible Festkörper: simuliert Animationen von weichen Festkörpern wie Stoff, Gummi, Gelee und anderen verformbaren Formen. Darüber hinaus reagieren die simulierten Oberflächen auf die Verformung der Knochen und die Windeffekte
? Tools für den Datenaustausch mit After Effects und ZBrush: LightWave enthält eine neue "LWtoAE"-Schaltfläche, die es Anwendern ermöglicht, Teile einer Szene auszuwählen und sie in After Effects anzuzeigen, einschließlich Animationen, Lichtern und Kameraeinstellungen. Die 3D-Kamera von After Effects kann ebenfalls nach LightWave exportiert werden, so dass Anwender das Camera Tracker-Tool von After Effects nutzen können, was die Abstimmung von Szenen in beiden Programmen erleichtert. Die GoZ-Technologie von Pixologic ZBrush ermöglicht den bidirektionalen direkten Transport von Modellen zu und von LightWave, einschließlich der automatischen Konvertierung von Texturen und Normal Maps. Darüber hinaus können ZBrush-Werkzeuge in LightWave importiert und für interaktive Arbeiten an Objekte angehängt werden
? Neue interaktive Modellierungswerkzeuge: Die neue Modeler-Architektur hat zu größerer Interaktivität, Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit für alle Modellierungsfunktionen geführt. LightWave 11.5 enthält viele neue Werkzeuge, wie z.B. UV Unwrap, Edit Edges, Place Mesh, Slice, Thicken und Heat Shrink, die die Vorteile dieser neuen Architektur nutzen und die Grundlage für zukünftige Plug-in-Entwickler zur Erstellung neuer Modellierungswerkzeuge bilden
? Fiber FX. FiberFX unterstützt auch das Skizzieren von Kurven in Modeler oder das Rendern direkt im FiberFX-Modul ohne Konvertierung über Strand Maker
? Genom-Rigging-System: Führt ein neues automatisches Rigging-System ein, mit dem Sie schnell Skelette für zwei- und vierbeinige Charaktere erstellen können, ohne zusätzliche Werkzeuge verwenden zu müssen. Es bietet modulare Voreinstellungen, die Skelettteile wie verschiedene Arten von Stacheln, Flügeln, Armen, Beinen oder Füßen enthalten. Vollständige Skelette zweibeiniger oder vierbeiniger Charaktere können mit dem Genom-Werkzeug weiter modifiziert werden
Darüber hinaus erweitert LightWave 11.5 seine Virtual Studio Tools Suite für die virtuelle Produktion um die Unterstützung von Tiefenschärfe-, Bewegungsunschärfe- und Stereoskopie-Effekten im Viewport Preview Renderer (VPR-Fenster) sowie um mehr Kontrolle über das Kantenrendering. Weitere Verbesserungen betreffen die Schwarmanimation (neue Verhaltensattribute "Raubtier" und "Beute"), das Kopieren von Objekten in der Szene (Speicher- und Geschwindigkeitsoptimierungen usw.) sowie eine Reihe anderer Funktionen, die im Hinblick auf größere Effizienz geändert wurden
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
LightWave 11.5 ist bereits auf dem tschechischen und slowakischen Markt zu einem Preis von 28.470 CZK bzw. 1.095 EUR ohne MwSt. erhältlich. Registrierte Nutzer von LightWave 11 haben Anspruch auf ein kostenloses elektronisches Update. Der Preis für ein Upgrade von LightWave 10 oder früheren Versionen beträgt 12.950 CZK oder 499 EUR ohne MwSt. Preise für Schullizenzen sind auf Anfrage erhältlich. Eine voll funktionsfähige 60-Tage-Testversion von LightWave 11.5 kann unter lightwave3d.com/try heruntergeladen werden
Druckfähige Fotos
Logos und andere Druckmaterialien finden Sie unter lightwave3d.com/press
Über LightWave
LightWave ist eine Legende auf dem Gebiet der 3D-Grafik. Es kombiniert einen hochmodernen Renderer mit intuitiven Werkzeugen für die 3D-Modellierung und Animation. LightWave ist ein weltweit beliebtes Komplettpaket für visuelle 3D-Effekte für Film- und Fernsehproduktionen, TV-Spots, Druckgrafiken, Visualisierungen, Spieleentwicklung und Grafiken für das Internet. LightWave-Anwender haben mehr Emmy Awards gesammelt als Anwender jedes anderen Programms, dank der hervorragenden Eigenschaften des Programms: 999 Render-Clients sind in der Installation enthalten, kostenloser technischer Support durch den Hersteller und volle 64-Bit-Kompatibilität sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X (Universal Binary)! LightWave wurde bei der Produktion von visuellen Effekten für eine Reihe von High-Budget-Filmen und TV-Serien eingesetzt, darunter Skyfall, The Hunger Games, The Amazing Spider-Man, The Adventures of Tintin, Avatar, The Walking Dead, Battlestar Galactica: Blood & Chrome, Fringe, CSI: Crime Scene Investigation und viele mehr
Über NewTek
NewTek verändert die Art und Weise, wie moderne Fernsehinhalte erstellt und verbreitet werden. Von Sportspielen, Web-Diskussionen, Live-Entertainment-Shows und Tutorials bis hin zu Unternehmensvideos - wie und wo auch immer Benutzer Live-Videos aufzeichnen und veröffentlichen wollen, NewTek bietet moderne Lösungen, die die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln und die Benutzer im TV-Entertainment-Markt befähigen. NewTek ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in San Antonio, Texas, USA. Weitere Informationen finden Sie unter newtek.com
Über Syntex
Syntex wurde 1994 gegründet und vertreibt Produkte und Lösungen für die Übertragung von Computeranimationen auf Video, Computergrafik, professionellen Schnitt und Videobearbeitung. Sie gehört zu den Pionieren in der Tschechischen Republik und hat sich als zuverlässiger und starker Partner im Bereich der digitalen Bild- und Tonverarbeitung etabliert. Syntex widmet sich dem Vertrieb von Produkten, dem technischen Support und der Beratung in vielen Bereichen der Video- und Audioproduktion sowie der Postproduktion. Seit 1999 steht den Kunden in der Slowakei ein Tochterunternehmen mit Sitz in Bratislava, Slowakei, zur Verfügung. Syntex ist ein Distributor von Blackmagic Design Produkten für den tschechischen und slowakischen Markt. Siehe www.syntex.cz für weitere Informationen.