NAB 2012, 5. díl: Resolve 9.0

[fbshare type="button" float="right"] V minulém článku jsme psali o nové Blackmagic Design Cinema kameře. Vzhledem k tomu, že ke kameře je přibalena plná verze kolorovacího softwaruDaVinci Resolve, je jasné, že tento výborný a rychlý dokončovací nástroj bude mít stále více příznivců. Minulý týden byla představen nová verze 9.0, která výrazně mění a modernizuje uživatelské rozhraní. Nové GUI by mělo vést k vyšší produktivitě a rychlost práce s programem. (např. eliminaci počtu kliknutí při práci s myší). Nová verze by měla být k dispozici v červenci zdarma pro stávající uživatele. Kompletní výčet novinek je zde: Die Schnittstelle wurde neu gestaltet, um den Einstufungsprozess zu vereinfachen:

  • Schnelle Benutzeranmeldung durch Eingabe des Benutzernamens oder Scrollen der Miniaturansichten der Benutzer
  • Durchsuchen und Auswählen von Projekten mit schrubbbarer Miniaturansicht oder Listenansicht
  • Suchen und Sortieren von Projektlisten
  • Größere Farbpaletten mit direktem Zugriff auf mehr Werkzeuge für eine schnellere Benotung
  • Größerer und klarerer Text zur Entlastung der Augen bei langen Benotungssitzungen
  • Größere Timeline-Miniaturansichten für eine schnellere Auswahl von Aufnahmen
  • Anpassbare Galeriestandbilder werden in benutzerdefinierten Alben gespeichert und angezeigt
  • Die Galerie enthält jetzt 48 "Looks" für eine schnellere Auswahl der Note
  • Vollbildmodus für eine präzise Steuerung der Fenster und Qualifier
  • Der Cinema-Review-Modus bietet einen sauberen Vollbildschirm zum Zurücklehnen und Genießen

Clip-Verwaltung:

  • Durchsuchen und Auswählen von Clips in der Mediathek mit Miniaturansicht oder Listenansicht
  • Miniaturansichten der Mediathek und des Medienpools in der Größe veränderbar und mit Scrubbing-Funktion
  • Schnelle Clip-Verwaltung mit Drag & Drop von Clips zwischen Bins im Media-Pool
  • Clip-Listenansicht zeigt jetzt auch PAR, Video-/Datenpegel, Bildrate und Audiokanäle an
  • Optionale automatische Erstellung der Master-Timeline passend zum Medienpool
  • Optionale Sortierung der Master- und Standard-Timelines in Timecode-Reihenfolge oder Spulennummer und Timecode-Reihenfolge
  • Clip im Finder sichtbar machen

Konformität:

  • Erweiterbare Timeline-Ansicht zum Anpassen
  • Bearbeiten von Clips durch Ziehen und Ablegen
  • Konsolidierung von RED-Kameraclips mit benutzerdefinierten Handles
  • Schnelle Warps aus FCP XML und Avid AAF
  • Benutzerauswahl gängiger Tastaturkürzel-Layouts

Farbe:

  • Log-Grading mit Kontrast- und Pivot-Einstellungen mit niedrigem und hohem Bereich
  • Zusammengesetzte RGBA-Clips mit eingebettetem Alpha
  • Stereoskopische 3D-Floating-Fenster mit Position, Weichheit und Drehung
  • Separate 3D-Monitoring-Steuerung für GUI/SDI/WFM-Mesh
  • Camera Raw-Palette bietet direkte Kontrolle über Rohbilder in Echtzeit
  • Debayer- und Dekodierungseinstellungen für Camera Raw-Bilder können optional für jede abgestufte Version gespeichert werden
  • Knoten können jetzt benannt werden und die Drahtverknüpfung ist schneller
  • Die Fensterpalette zeigt die ausgewählten Fenster und deren Position an
  • Schlüsselformen und Position werden in der neuen Schlüsselpalette angezeigt
  • Bildtransformationen werden jetzt in der Größenpalette gesteuert
  • Tracker- und Stabilisierungspalette mit editierbaren Keyframe-Spuren für Schwenken, Neigen, Zoomen und Drehen
  • Steuerung der Stabilisierungsstärke zum Überblenden der stabilen und ursprünglichen Bildspur
  • Acht farbige, benutzerdefinierte Pins und Flaggen zum Markieren von Clips für schnelles und einfaches Auffinden und Sortieren
  • Filter für die Clip-Miniaturansicht in der Zeitleiste für farbkorrigierte, verfolgte, gerenderte, Pins und Flaggen
  • Vom Benutzer konfigurierbare Voreinstellungsbeschreibungen für abgestufte Versionsnamen

Audio:

  • Mehrspurige Audio-Dekodierung aus BWF-, Quicktime- und MXF-Dateien - Op-Atom und OP-1a
  • Mehrspurige Audiokodierung in Quicktime- und MXF-Formate - Op-Atom
  • Audio-Wellenformanzeige und 16-Kanal-Audiometer mit wählbarer dB- und dBu-Skala
  • Vom Benutzer wählbare Referenzpegel für die dBu-Skala
  • Auto-Sync mehrerer Dualsystem-Audiodateien mit Kamerabildern mit einem Klick

Dailies:

  • Dailies-Metadatenfelder für die Produktion zur schnellen Dateneingabe
  • Automatische Zuweisung von iXML-Produktions-Metadaten mit Audio-Synchronisation
  • Dailies-Clip-Sortierung und gleichzeitiges Rendern mehrerer Formate
  • Einfaches Einbrennen von Textnamen für Dailies-Dokumente
  • Einbrennen von Quellclipdaten mit benutzerdefiniertem Text, Logos und vom Benutzer wählbaren Auf- und Abblendzeiten
  • Generierung von LUTs aus der Clipqualität mit einem Klick
  • Benutzerkonfigurierbare Ordner zum Speichern von LUTs

Ergebnisse:

  • Dedizierter Bildschirm für die Erstellung von gerenderten Ergebnissen mit großem Viewer und Timeline
  • Benutzerfreundliche Einstellungen für Deliverables können jetzt gespeichert und wieder aufgerufen werden
  • Batch-Rendering-Warteschlange zeigt Job-Status an
  • Kodierung und Dekodierung von Avid DNxHD in QuickTime
  • Avid DNxHD444 Codec Kodierung/Dekodierung wird auf allen Plattformen unterstützt
  • Bis zu 50 % schnellere DNxHD/MXF-Codiergeschwindigkeit
  • Zusätzliche Einstellungen für "Höchste Qualität erzwingen" beim Rendern von Clips
  • Zusätzliche Steuerelemente im Resolve-Bedienfeld für die Auswahl von Camera Raw

Allgemeines:

  • Resolve-Bedienfeld-Verknüpfungen zu neuen Log-, Raw- und Stereoskopie-Steuerungen
  • Unterstützung der Canon C500 Kamera
  • Verbesserte Decoderleistung für unkomprimiertes MXF unter Linux
  • Projekte werden jetzt in einer dateibasierten Datenbank mit optionalem Datenbankserver gespeichert
  • 4K-Überwachung mit DeckLink 4K
  • Resolve für Mac OS; Hot Plug and Play für Wechsellaufwerke
  • Resolve für Mac OS; jetzt eine 64-Bit-Anwendung

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Datum: 24. 04. 2012, Kategorie: Nachrichten