[fbshare type="button" float="right"] V minulém článku jsme psali o nové Blackmagic Design Cinema kameře. Vzhledem k tomu, že ke kameře je přibalena plná verze kolorovacího softwaruDaVinci Resolve, je jasné, že tento výborný a rychlý dokončovací nástroj bude mít stále více příznivců. Minulý týden byla představen nová verze 9.0, která výrazně mění a modernizuje uživatelské rozhraní. Nové GUI by mělo vést k vyšší produktivitě a rychlost práce s programem. (např. eliminaci počtu kliknutí při práci s myší). Nová verze by měla být k dispozici v červenci zdarma pro stávající uživatele. Kompletní výčet novinek je zde: Die Schnittstelle wurde neu gestaltet, um den Einstufungsprozess zu vereinfachen:
- Schnelle Benutzeranmeldung durch Eingabe des Benutzernamens oder Scrollen der Miniaturansichten der Benutzer
- Durchsuchen und Auswählen von Projekten mit schrubbbarer Miniaturansicht oder Listenansicht
- Suchen und Sortieren von Projektlisten
- Größere Farbpaletten mit direktem Zugriff auf mehr Werkzeuge für eine schnellere Benotung
- Größerer und klarerer Text zur Entlastung der Augen bei langen Benotungssitzungen
- Größere Timeline-Miniaturansichten für eine schnellere Auswahl von Aufnahmen
- Anpassbare Galeriestandbilder werden in benutzerdefinierten Alben gespeichert und angezeigt
- Die Galerie enthält jetzt 48 "Looks" für eine schnellere Auswahl der Note
- Vollbildmodus für eine präzise Steuerung der Fenster und Qualifier
- Der Cinema-Review-Modus bietet einen sauberen Vollbildschirm zum Zurücklehnen und Genießen
Clip-Verwaltung:
- Durchsuchen und Auswählen von Clips in der Mediathek mit Miniaturansicht oder Listenansicht
- Miniaturansichten der Mediathek und des Medienpools in der Größe veränderbar und mit Scrubbing-Funktion
- Schnelle Clip-Verwaltung mit Drag & Drop von Clips zwischen Bins im Media-Pool
- Clip-Listenansicht zeigt jetzt auch PAR, Video-/Datenpegel, Bildrate und Audiokanäle an
- Optionale automatische Erstellung der Master-Timeline passend zum Medienpool
- Optionale Sortierung der Master- und Standard-Timelines in Timecode-Reihenfolge oder Spulennummer und Timecode-Reihenfolge
- Clip im Finder sichtbar machen
Konformität:
- Erweiterbare Timeline-Ansicht zum Anpassen
- Bearbeiten von Clips durch Ziehen und Ablegen
- Konsolidierung von RED-Kameraclips mit benutzerdefinierten Handles
- Schnelle Warps aus FCP XML und Avid AAF
- Benutzerauswahl gängiger Tastaturkürzel-Layouts
Farbe:
- Log-Grading mit Kontrast- und Pivot-Einstellungen mit niedrigem und hohem Bereich
- Zusammengesetzte RGBA-Clips mit eingebettetem Alpha
- Stereoskopische 3D-Floating-Fenster mit Position, Weichheit und Drehung
- Separate 3D-Monitoring-Steuerung für GUI/SDI/WFM-Mesh
- Camera Raw-Palette bietet direkte Kontrolle über Rohbilder in Echtzeit
- Debayer- und Dekodierungseinstellungen für Camera Raw-Bilder können optional für jede abgestufte Version gespeichert werden
- Knoten können jetzt benannt werden und die Drahtverknüpfung ist schneller
- Die Fensterpalette zeigt die ausgewählten Fenster und deren Position an
- Schlüsselformen und Position werden in der neuen Schlüsselpalette angezeigt
- Bildtransformationen werden jetzt in der Größenpalette gesteuert
- Tracker- und Stabilisierungspalette mit editierbaren Keyframe-Spuren für Schwenken, Neigen, Zoomen und Drehen
- Steuerung der Stabilisierungsstärke zum Überblenden der stabilen und ursprünglichen Bildspur
- Acht farbige, benutzerdefinierte Pins und Flaggen zum Markieren von Clips für schnelles und einfaches Auffinden und Sortieren
- Filter für die Clip-Miniaturansicht in der Zeitleiste für farbkorrigierte, verfolgte, gerenderte, Pins und Flaggen
- Vom Benutzer konfigurierbare Voreinstellungsbeschreibungen für abgestufte Versionsnamen
Audio:
- Mehrspurige Audio-Dekodierung aus BWF-, Quicktime- und MXF-Dateien - Op-Atom und OP-1a
- Mehrspurige Audiokodierung in Quicktime- und MXF-Formate - Op-Atom
- Audio-Wellenformanzeige und 16-Kanal-Audiometer mit wählbarer dB- und dBu-Skala
- Vom Benutzer wählbare Referenzpegel für die dBu-Skala
- Auto-Sync mehrerer Dualsystem-Audiodateien mit Kamerabildern mit einem Klick
Dailies:
- Dailies-Metadatenfelder für die Produktion zur schnellen Dateneingabe
- Automatische Zuweisung von iXML-Produktions-Metadaten mit Audio-Synchronisation
- Dailies-Clip-Sortierung und gleichzeitiges Rendern mehrerer Formate
- Einfaches Einbrennen von Textnamen für Dailies-Dokumente
- Einbrennen von Quellclipdaten mit benutzerdefiniertem Text, Logos und vom Benutzer wählbaren Auf- und Abblendzeiten
- Generierung von LUTs aus der Clipqualität mit einem Klick
- Benutzerkonfigurierbare Ordner zum Speichern von LUTs
Ergebnisse:
- Dedizierter Bildschirm für die Erstellung von gerenderten Ergebnissen mit großem Viewer und Timeline
- Benutzerfreundliche Einstellungen für Deliverables können jetzt gespeichert und wieder aufgerufen werden
- Batch-Rendering-Warteschlange zeigt Job-Status an
- Kodierung und Dekodierung von Avid DNxHD in QuickTime
- Avid DNxHD444 Codec Kodierung/Dekodierung wird auf allen Plattformen unterstützt
- Bis zu 50 % schnellere DNxHD/MXF-Codiergeschwindigkeit
- Zusätzliche Einstellungen für "Höchste Qualität erzwingen" beim Rendern von Clips
- Zusätzliche Steuerelemente im Resolve-Bedienfeld für die Auswahl von Camera Raw
Allgemeines:
- Resolve-Bedienfeld-Verknüpfungen zu neuen Log-, Raw- und Stereoskopie-Steuerungen
- Unterstützung der Canon C500 Kamera
- Verbesserte Decoderleistung für unkomprimiertes MXF unter Linux
- Projekte werden jetzt in einer dateibasierten Datenbank mit optionalem Datenbankserver gespeichert
- 4K-Überwachung mit DeckLink 4K
- Resolve für Mac OS; Hot Plug and Play für Wechsellaufwerke
- Resolve für Mac OS; jetzt eine 64-Bit-Anwendung
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