Arby’s New National Ad Campaign Shot on Blackmagic Cinema Camera

3. Juni 2013

Die Blackmagic Design Corporation, die auf dem tschechischen und slowakischen Markt durch Syntex vertreten wird, hat bekannt gegeben, dass die in Kalifornien ansässige Produktionsfirma Fisher Film Works die Blackmagic Cinema Camera für ihren neuesten Werbespot für die Restaurantkette Arby's eingesetzt hat. Der TV-Spot "King's Hawaiian Roast Beef Sandwich", in dem ein Künstler das Bild eines Sandwiches malt, wurde in DaVinci Resolve, dem innovativen Farbkorrektor von Blackmagic Design, weiter koloriert

Der Gründer und Inhaber von Fisher Film Works, Gavin Fisher, hat den Spot mit der Blackmagic Cinema Camera in weniger als einer Woche gedreht. Das Filmmaterial wurde in 1080 HD-Auflösung in einem komprimierten Apple ProRes-Codec gespeichert, um eine hohe Bildqualität zu gewährleisten, ohne dass die Videos für die spätere Bearbeitung transkodiert werden müssen

Blackmagic Cinema Camera

"Ich wusste, dass die Bildqualität perfekt sein würde, da ich bereits in der Vergangenheitmit der Blackmagic Cinema Camera gearbeitet habe", so Gavin Fisher. "Aber ich war trotzdem überrascht von den Aufnahmen. Die Hauttöne, die Farben der Bilder an den Wänden, alles sah fantastisch aus. Außerdem konnten wir in Resolve sehr kreativ mit dem Material umgehen.

Ein weiterer großer Vorteil war das Kameradesign, das es dem Team ermöglichte, an sehr engen Orten zu arbeiten

"Wir haben in einem kleinen Studio gedreht, weil wir die Atmosphäre einer Gemäldepräsentation heraufbeschwören wollten", so Fisher weiter. "Wir hatten keinen Platz, um das Fahrgeschäft einzurichten, obwohl der Regisseur bei einigen Aufnahmen Bewegung forderte. Am Ende haben wir eine verschiebbare Stativkopfhalterung verwendet, was mit einer größeren Kamera nicht möglich gewesen wäre. Die kompakte Größe der Blackmagic Cinema Camera war für uns ein großer Vorteil.

Regisseur Paul Cummings schnitt den Werbespot in Final Cut Pro und leitete ihn durch ein XML-Raster zur Farbbearbeitung in DaVinci Resolve. Sobald die Farbbearbeitung abgeschlossen war, wurde der Werbespot für die Live-Ausstrahlung exportiert

"Die Resolve-Software ermöglicht uns das Arbeiten im Log-Modus und ist damit die perfekte Ergänzung für die Kameras", so Fisher weiter. "Die Absicht war, einen typischen gesättigten Look für Kabelfernsehsendungen zu schaffen. Ein solcher Look ließ sich leicht durch Aufnahmen im ProRes-Filmmodus und anschließende Bearbeitung in Resolve realisieren. Ich bevorzuge Resolve gegenüber allen anderen Anwendungen, die ich in der Vergangenheit verwendet habe, insbesondere in Kombination mit der Blackmagic Cinema Camera. Die beiden Produkte arbeiten völlig einwandfrei zusammen.

Über Blackmagic Cinema Camera
Die revolutionäre digitale Kinokamera Blackmagic Cinema Camera bietet 13 Blenden für den dynamischen Bereich, einen großen 2,5K-Sensor, einen integrierten SSD-Rekorder mit einem Bus, der CinemaDNG RAW-, ProRes- und DNxHD-Datenströme aufnehmen kann, ein integriertes Touchscreen-LCD-Display mit direkter Metadateneingabe, symmetrische Audioeingänge über 1/4"-TRS-Anschlüsse, die zwischen Mikrofon- und Line-Pegel umschaltbar sind, eine Hochgeschwindigkeits-Thunderbolt-Schnittstelle, ein 3 Gb/s HD-SDI-Ausgang und ein gekühlter Sensor für minimales Bildrauschen. Sie wird mit EF-Anschluss (für EF- und ZE-Objektive, einschließlich elektronischer Blendensteuerung) oder passivem MFT-Anschluss (Micro Four Thirds) angeboten

Die Blackmagic Cinema Camera wurde so konzipiert, dass sie problemlos mit Schnittsoftware wie Final Cut Pro X und Avid Media Composer zusammenarbeitet. Im Gegensatz zu anderen Kameras, die oft spezielle Dateiformate verwenden, die mit gängigen Schnittprogrammen nicht kompatibel sind, was die Nachbearbeitung des Materials sehr schwierig macht, verwendet die Blackmagic Cinema Camera keine proprietären Codecs, sondern bewährte und offene Standards. RAW-Dateien werden im CinemaDNG-Format gespeichert, während HD-Video in den Formaten ProRes und DNxHD gespeichert wird, die mit Final Cut Pro X, Avid Media Composer und anderen Programmen kompatibel sind

Das Gehäuse der Blackmagic Cinema Camera besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist nicht nur sehr robust, sondern sieht auch gut aus. Darüber hinaus wurde das gesamte Design der Kamera den Anforderungen an maximale Portabilität und geringes Gewicht untergeordnet

Die wichtigsten Merkmale der Blackmagic Cinema Camera:

  • 2,5K-Sensor für perfekte Bilder und einfache Nachbearbeitung

  • Mit einem Dynamikbereich von 13 Blendenstufen können Sie perfekte Aufnahmen in Kinoqualität machen.

  • Der integrierte SSD-Anschluss ermöglicht die Aufzeichnung von RAW-Sequenzen mit hoher Bitrate oder von langem komprimiertem Videomaterial.

  • Offene Dateiformate, die mit gängigen Bearbeitungsprogrammen kompatibel sind. Z.B. 12-bit RAW CinemaDNG, Apple ProRes und Avid DNxHD Dateien. Keine proprietären Codecs.

  • Keine speziellen Schnittstellen. Standard 1/4" TRS Mikrofon/Line-Eingänge, 3Gb/s HD-SDI BNC-Anschlüsse, Kopfhörerausgang, Thunderbolt-Schnittstelle, LANC-Fernbedienung und Standard 12-30VDC Stromanschluss.

  • Kapazitiver LCD-Touchscreen zur Einstellung von Kameraparametern und Eingabe von Metadaten.

  • Zwei Versionen. Das EF-Modell ist mit EF- oder ZE-Objektiven kompatibel und das MFT-Modell kann mit Micro Four Thirds-Objektiven oder anderen (z. B. PL-) Objektiven über Adapter verwendet werden.

  • Unterstützt 2,5K und 1080 HD-Auflösung bei Bildwechselfrequenzen von 24, 25, 29,97 und 30 fps.

  • Der Thunderbolt-Anschluss ermöglicht die direkte Aufzeichnung von der Kamera auf einer Workstation mit der mitgelieferten Media Express-Software und die Live-Überwachung von Signalverläufen mit Blackmagic UltraScope.

  • Das Paket enthält eine Vollversion der Software DaVinci Resolve 9.x für die Farbkorrektur.

Verfügbarkeit
Die Blackmagic Cinema Camera ist ab sofort auf dem tschechischen und slowakischen Markt zu einem Preis von 64.960 CZK bzw. 2.495 EUR ohne MwSt. erhältlich

Pressefotos
Fotos von allen Blackmagic Design Produkten finden Sie unter www.blackmagicdesign.com/press/images. Fotos von den Dreharbeiten sind hier zu finden

Über Blackmagic Design
Blackmagic Design-Produkte sind branchenführend in den Bereichen Videobearbeitung, digitale Kinokameras, Farbkorrektoren, Videoüberwachung, Signalumschalter, Disc-Recorder, Wellenform-Monitore und Filmrestaurierungssoftware für Film, Postproduktion und Fernsehen. Die Videoaufnahmekarten der DeckLink-Serie von Blackmagic Design haben eine Revolution in Sachen Qualität und Zugänglichkeit ausgelöst. Die DaVinci-Produktlinie für die Farbvideobearbeitung dominiert seit 1984 den Film- und Fernsehmarkt und wurde mit Emmy™ Awards, dem Fernsehäquivalent der Academy Awards, ausgezeichnet. Blackmagic Design entwickelt weiterhin innovative Produkte im Bereich der stereoskopischen Produktion und 4K-Videoverarbeitung. Blackmagic Design wurde von Spezialisten für Postproduktion und Videobearbeitung gegründet und hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackmagicdesign.com

Über Syntex
Syntex, ein in Prag ansässiges Unternehmen, wurde 1994 gegründet, um Produkte und Lösungen für die Transkription von Computer-zu-Video-Animationen, Computergrafik, professionellen Schnitt und Videobearbeitung zu vertreiben. Sie gehört zu den Pionieren in der Tschechischen Republik und hat sich als zuverlässiger und starker Partner im Bereich der digitalen Bild- und Tonverarbeitung etabliert. Syntex widmet sich dem Vertrieb von Produkten, dem technischen Support und der Beratung in vielen Bereichen der Video- und Audioproduktion sowie der Postproduktion. Seit 1999 steht den Kunden in der Slowakei ein Tochterunternehmen mit Sitz in Bratislava, Slowakei, zur Verfügung. Syntex ist ein Distributor von Blackmagic Design Produkten für den tschechischen und slowakischen Markt. Siehe www.syntex.cz für weitere Informationen

Datum: 03. 06. 2013, Kategorie: Nachrichten