Das hochflexible Tascam Model 16 ist ein leistungsfähiges, vielseitiges Hybrid-Mischpult/Rekorder/Audio-Interface für Live- und Recording-Anwendungen, das sich für Bands, Studios, Konferenzen, Podcasts, Gotteshäuser und vieles mehr eignet. Der voll ausgestattete, platzsparende Mischer bietet 14 Eingangskanäle, darunter 10 HDDA-Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung, zwei 1/4"-Hi-Z-Buchsen, acht symmetrische 1/4"-Mono-Line-Eingänge und zwei symmetrische 1/4"-Stereo-Line-Eingänge. Zusätzlich kann der letzte Stereoeingang Signale von einer Vielzahl von Quellen wie Bluetooth, USB, RCA oder einer 3,5-mm-Stereo-Minibuchse annehmen.
Auf den ersten acht Kanälen steht eine Ein-Knopf-Kompression zur Verfügung, während drei Aux-Sends das Signal zu einem dedizierten Monitor und zu einem der 16 integrierten Multi-FX-Presets leiten. Die Haupt- und Sub-Stereobusse bieten eine einfache Gruppierung sowie einen wählbaren und zuweisbaren semiparametrischen 4-Band-EQ für die Feinabstimmung Ihrer Mischung. Das Modell 16 bietet 15 Fader mit einem Hub von 60 mm für schnelle und unmittelbare Mischbewegungen. Jeder Kanal kann für den Empfang von Audiosignalen von den Live-Eingängen, dem internen Multitrack-Recorder oder der USB 2.0-Audioschnittstelle zugewiesen werden, was eine vielseitige Nutzung in jeder Umgebung ermöglicht. Der integrierte 16-Spur-Recorder lehnt sich an die Portastudio-Serie von Tascam an und bietet Mehrspuraufnahmen mit der Möglichkeit, die 14 Eingangskanäle und die Hauptmischung auf einer SD-Karte aufzuzeichnen, sowie eine Mehrkanalwiedergabe für erweiterte Live-Performance-Backups oder -Mischungen. Darüber hinaus ermöglicht die einfache Benutzeroberfläche das Overdub und Punch-In/Out ohne langwierige Menüführung. Darüber hinaus verfügt das Modell 16 über eine integrierte 16x14 USB 2.0-Audioschnittstelle (bis zu 24 Bit / 48 kHz Auflösung) für DAW-basierte Aufnahme und Wiedergabe.
- 14 Eingangskanäle insgesamt
- 10 Mikrofonvorverstärker mit 48-V-Phantomspeisung
- Zwei Hi-Z-Instrumenteneingänge
- 12 symmetrische Line-Eingänge (acht Mono, zwei Stereo)
- Ein Stereokanal für Bluetooth-, USB-, RCA- oder 3,5-mm-Stereoeingang
- Inserts auf den Kanälen 1-2
- Haupt- und Sub-Stereobusse
- Drei Aux-Sends (Monitor 1, Monitor 2 und Effekte)
- Ein-Knopf-Kompressor für die Kanäle 1-8
- semiparametrischer 4-Band-Stereo-EQ wählbar für Haupt- oder Monitorausgänge
- Kabellose Bluetooth 5.0-Konnektivität
- Integrierter Effektprozessor mit 16 editierbaren und per Fuß steuerbaren Effektvoreinstellungen, darunter Reverb, Delay, Chorus und Flanger
- 60-mm-Fader mit Feineinstellung
- Unabhängige Zuweisung der Eingangskanäle für Live-, interne MTR- oder USB-Wiedergabe
- Symmetrische XLR-Hauptausgänge
- Symmetrische 1/4"-TRS-Subausgänge, Aux-Ausgänge und Kontrollraumausgänge
- 1/4"-Stereo-Kopfhörerausgang mit eigenem Lautstärkeregler
- Mehrspurige Aufnahmefunktion ähnlich wie beim TASCAM Portastudio
- 16 Spuren (14 Eingangskanäle plus die Hauptmischung) können auf eine SD-Karte aufgezeichnet werden
- Mehrkanal-Wiedergabe für fortgeschrittene Live-Performance-Backing oder Mixing
- Punch-In/Out-Aufnahmefunktion
- Overdub von bis zu acht Spuren gleichzeitig
- USB 2.0-Audioschnittstelle
- 16 Eingänge (14 Eingangskanäle plus die Hauptmischung)
- 14 Ausgänge
- Bis zu 24 Bit / 48 kHz Aufnahmequalität
- Niedrige Round-Trip-Latenzzeit
- RC-1F-Fußschalter (separat erhältlich) ermöglicht die freihändige Steuerung der Effektumschaltung
- Das Rackmount-Kit für das Modell 16 (separat erhältlich) ermöglicht die bequeme Montage in einem 19"-Geräte-Rack
- Staubschutzhülle für das Modell 16 (separat erhältlich) schützt das Modell 16 vor Schmutz, Kratzern und Feuchtigkeit
SPEZIFIKATIONEN
Formfaktor |
Tischgerät |
Anzahl der Tracks |
16 |
Maximale Anzahl gleichzeitiger Spuren |
14 x Aufnahme |
Maximale Abtastrate |
48 kHz / 24-Bit |
Signalverarbeitung
Gain/Trim-Bereich |
Mikrofon-Eingänge: Bis zu 79 dB USB, SD: 24 dB XLR-Mikrofoneingänge: 0 dB bis 50 dB 1/4" Line-Eingänge: -10 dB bis +40 dB (Kanäle 1 bis 8) -20 dB bis +30 dB (Kanäle 9 bis 12) |
Hochpassfilter |
100 Hz, 18 dB/Oktave |
EQ-Parameter |
Mono-Kanäle: Hochton: ±15 dB bei 12 kHz (Shelving) Mitten: ±15 dB bei 100 Hz bis 8 kHz, 0,55 Q (semiparametrisch) Tief: ±15 dB bei 80 Hz (Schrägstrich) Stereo-Kanäle: Hoch: ±15 dB bei 12 kHz Mitten: ±15 dB bei 600 Hz, 0,55 Q (Notch/Peak) Tief: ±15 dB bei 80 Hz (Kuhschwanz) Master: Hoch: ±15 dB bei 10 kHz (Kuhschwanz) Mitten: ±15 dB bei 100 Hz bis 8 kHz, 0,5 bis 5 Q (parametrisch) Tief: ±15 dB bei 60 Hz (Kuhschwanz) |
Anschlussmöglichkeiten
Analoge Audio-E/A |
10 x XLR 3-Pin symmetrischer Mikrofoneingang 12 x symmetrischer 1/4"-TRS-Line-Eingang 1 x Stereo RCA koaxialer unsymmetrischer Line-Eingang 1 x 1/8 " / 3,5 mm TRS unsymmetrischer Stereoausgang 2 x 1/4" TRS unsymmetrischer Insert-Eingang/Ausgang 2 x XLR 3-Pin symmetrischer Hauptausgang 3 x 1/4" TRS symmetrischer Aux-Ausgang 2 x 1/4" TRS symmetrischer Kontrollraum-Ausgang 2 x 1/4" TRS symmetrischer Subgruppen-/Bus-Ausgang 1 x 1/4" TRS Kopfhörerausgang |
Phantomspeisung |
48 V, wählbar ein/aus |
Host-Verbindungsprotokoll |
USB 2.0 |
Andere E/A |
1 x 1/4" TS-Fußschaltereingang |
Drahtlose Konnektivität |
Bluetooth |
Leistung
Frequenzgang |
Analog: 20 Hz bis 30 kHz +0,5/-1 dB Digital: 20 Hz bis 20 kHz +0,5/-1 dB |
Maximaler Eingangspegel |
XLR-Mikrofoneingänge: +10 dBu 1/4" Line-Eingänge: +22 dBu Insert-Return: +18 dBu RCA-Eingänge: +8 dBV 1/8" / 3,5 mm Eingänge: +8 dBV |
Maximaler Ausgangspegel |
Hauptausgänge: +22 dBu Monitor-/FX-/Subgruppen-/Kontrollraum-Ausgänge: +16 dBu Insert Send: +18 dBu |
Kopfhörer-Ausgangsleistung |
10 mW pro Kanal an 60 Ohm (Max) |
Impedanz |
Hauptausgänge: 100 Ohm Control Room/FX/Monitor/Subgroup-Ausgänge: 200 Ohm Insert Send: 100 Ohm Kopfhörer-Ausgänge: 32 Ohm XLR-Mikrofoneingänge: 1.8 Kiloohm 1/4" Line-Eingänge: 22 Kiloohm Insert-Return: 10 Kiloohm RCA-Eingänge: 10 Kiloohm 1/8" / 3,5 mm Eingänge: 10 Kiloohm |
KLIRRFAKTOR |
Mikrofon-Eingänge: < 0,01% (Min. Verstärkung, +10 dBu Eingang, 1 kHz) < 0,004% (Min. Verstärkung, +4 dBu Eingang, 1 kHz) |
Crosstalk |
-80 dB (1 kHz) |
EIN |
-127 dBu (150-Ohm-Quelle, maximale Verstärkung) |