Pickathon Music Festival Relies on Blackmagic Studio Camera and ATEM Production Studio 4K – Press Release

PRESSEMITTEILUNG

29. September 2014

Der Hersteller von professionellem audiovisuellem Equipment Blackmagic Design, der auf dem tschechischen und slowakischen Markt von Syntex vertreten wird, hat bekannt gegeben, dass die Organisatoren des Pickathon-Musikfestivals fünf Blackmagic Studio-Kameras, sechs Overhead-Kameras der ATEM-Serie und weitere Blackmagic Design-Produkte für die Live-Übertragung des Festivals eingesetzt haben. Der dreitägige Pickathon fand Anfang August in Portland, OR, USA, statt und umfasste über 50 Künstler auf sieben Bühnen

Das Pickathon-Festival ist nicht nur durch seinen Standort einzigartig - eine der Bühnen befindet sich im Wald und besteht aus Ästen -, sondern auch durch die Gestaltung der Live-Übertragung. Der Produzent Ryan Stiles koordinierte die Arbeit von 68 Fachleuten und 223 Freiwilligen, um 44 Stunden an Live-Übertragungen für ein Online-Publikum zu produzieren. So konnten Zehntausende von Zuschauern das Fest genießen

Der in der Nähe der Hauptbühne geparkte Übertragungswagen war mit einem ATEM 1 M/E Production Studio 4K Overhead mit einem ATEM 1 M/E Broadcast Panel ausgestattet. Dieser Overhead war das Herzstück der Produktionseinheit und wickelte die Übertragungen von allen Bühnen sowie die bearbeiteten Inhalte von den drei Arbeitsplätzen ab

"Die ATEM-Overheads haben es uns ermöglicht, die gesamte Sendung in einem bisher unvorstellbaren Umfang zu verarbeiten.Wir brauchten Stabilität und ein vielseitiges System, das eine einheitliche Schnittstelle bietet, unabhängig davon, welcher Regisseur auf welcher Bühne anwesend ist", so Ryan Stiles. "Dies war besonders wichtig. Eine der Schwierigkeiten des Pickathon-Festivals besteht darin, dass wir für den Rest des Jahres keine kollaborative Produktionsgruppe sind. Wir kommen aus verschiedenen Bereichen der Branche, daher ist es absolut wichtig, dass jeder die Technik in fünf Minuten versteht und sich voll und ganz auf den kreativen Teil des Drehs konzentrieren kann. Und genau dafür sind ATEM Overheads und Blackmagic Studio Cameras gemacht.

"Als ich mich auf die diesjährige Veranstaltung vorbereitete, entschied ich mich für Blackmagic Studio Cameras nicht nur wegen ihrer Funktionen, sondern auch wegen ihrer hervorragenden Mobilität", fügte Stiles hinzu. "Bei Live-Aufnahmen möchte ich mich nicht mit verschachtelten Menüs herumschlagen, die Steuerung der Studiokamera-Modelle erscheint mir ideal. Sogar die Farbkorrekturen haben hervorragend funktioniert. Bei der Postproduktion haben wir ohne Korrekturen gedreht, aber in der Live-Situation haben wir die Kolorierungsfunktionen ausgiebig genutzt. Am Ende des ersten Tages lobte jeder Kameramann die Kameras. Ich habe keine Angst davor, die Blackmagic Studio Camera als die Zukunft der Multikamera-Live-Produktion zu bezeichnen.

Neben den Kameras und Master-Overheads setzten die Organisatoren eine Vielzahl weiterer Blackmagic Design-Geräte ein, darunter ATEM Production Studio 4K, ATEM 1 M/E Production Switcher, drei ATEM Television Studio Overheads, sechs ATEM Camera Converters und drei ATEM Studio Converters, HyperDeck Studio Pro und mehrere HyperDeck Shuttle SSD Recorder sowie zwei H.264 Pro Recorder. Die Signalumwandlung wurde von 13 Konvertern der Serie Mini Converter übernommen, wobei mehr als ein Kilometer Glasfaserkabel für die Datenübertragung sorgte. Für die Aufnahmen der Interviews mit den Musikern wurde eine Blackmagic Production Camera 4K verwendet

"Dies ist die sechzehnte Ausgabe des Pickathon-Festivals. Die ursprüngliche Idee war, ein Musikfestival für echte Musikfans zu schaffen. Alles, vom Veranstaltungsort bis zur Entscheidungsfindung der Gemeinschaft, war dem untergeordnet", so Stiles. "Ich persönlich organisiere das Festival nun schon im sechsten Jahr und wir versuchen immer, die Messlatte ein wenig höher zu legen, sowohl für die Besucher als auch für das Online-Publikum. Und deshalb vertrauen wir auf die Technologie von Blackmagic Design.

Blackmagic Studio Camera

Pressefotos
Fotos von allen Blackmagic Design Produkten finden Sie unter www.blackmagicdesign.com/press/images

Über Blackmagic Design
Blackmagic Design-Produkte sind branchenführend in den Bereichen Videobearbeitung, digitale Filmkameras, Farbkorrektoren, Videoüberwachung, Signalumschalter, Disc-Recorder, Wellenform-Monitore und Filmrestaurierungssoftware für Film, Postproduktion und Fernsehen. Die Videoaufnahmekarten der DeckLink-Serie von Blackmagic Design haben eine Revolution in Sachen Qualität und Zugänglichkeit ausgelöst. Die DaVinci-Produktlinie für die Farbvideobearbeitung dominiert seit 1984 den Film- und Fernsehmarkt und wurde mit Emmy™ Awards, dem Fernsehäquivalent der Academy Awards, ausgezeichnet. Blackmagic Design entwickelt weiterhin innovative Produkte im Bereich der stereoskopischen Produktion und 4K-Videoverarbeitung. Blackmagic Design wurde von Spezialisten für Postproduktion und Videobearbeitung gegründet und hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackmagicdesign.com

Über Syntex
Syntex, ein in Prag ansässiges Unternehmen, wurde 1994 gegründet, um Produkte und Lösungen für die Transkription von Computer-zu-Video-Animationen, Computergrafik, professionellen Schnitt und Videobearbeitung zu vertreiben. Sie gehört zu den Pionieren in der Tschechischen Republik und hat sich als zuverlässiger und starker Partner im Bereich der digitalen Bild- und Tonverarbeitung etabliert. Syntex widmet sich dem Vertrieb von Produkten, dem technischen Support und der Beratung in vielen Bereichen der Video- und Audioproduktion sowie der Postproduktion. Seit 1999 steht den Kunden in der Slowakei ein Tochterunternehmen mit Sitz in Bratislava, Slowakei, zur Verfügung. Syntex ist ein Distributor von Blackmagic Design Produkten für den tschechischen und slowakischen Markt. Siehe www.syntex.cz für weitere Informationen

Datum: 29. 09. 2014, Kategorie: Nachrichten