Yamaha TF3 - Großzügige Eingangskapazität und praxisnahe Steuerung in einem kompakten Pult, das für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist. Das TF3 verfügt über 25 Motorfader, 48 Eingangs-Mischkanäle, 20 Aux + Stereo + Sub-Busse, 8 DCA-Gruppen mit Roll-Out, 24 analoge XLR/TRS-Kombi-Mic/Line-Eingänge + 2 analoge RCA-Pin-Stereo-Line-Eingänge, 16 analoge…
Yamaha TF3 - Großzügige Eingangskapazität und praxisnahe Steuerung in einem kompakten Pult, das für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist. Das TF3 verfügt über 25 Motorfader, 48 Eingangs-Mischkanäle, 20 Aux + Stereo + Sub-Busse, 8 DCA-Gruppen mit Roll-Out, 24 analoge XLR/TRS-Kombi-Mic/Line-Eingänge + 2 analoge RCA-Pin-Stereo-Line-Eingänge, 16 analoge XLR-Ausgänge, 34 x 34 digitale Aufnahme-/Wiedergabekanäle über USB 2.0 + 2 x 2 über ein USB-Speichergerät, 8 Effekte und 10 GEQ, 1 Erweiterungssteckplatz für NY64-D-Audio-Interfacekarte.
Touch-Bedienung für intime Kontrolle
Die TF-Benutzeroberfläche wurde für eine möglichst reibungslose Bedienung über das Touch-Panel verfeinert und bietet einen reibungslosen Arbeitsablauf, der in jeder Mischsituation von Vorteil sein kann. Der Display-Inhalt wurde speziell für einen einfachen, direkten Zugriff entwickelt, mit einem Layout, das ein möglichst natürliches, effizientes Mischen fördert. Die Bedienung des Touchpanels ist so einfach wie die Klangformung mit den Fingerspitzen.
Touch & Turn-Drehregler bietet zusätzliche Steuerungspräzision
Wenn Sie zusätzliche Präzision für einen feinen EQ oder eine andere Einstellung benötigen, ist der physische Touch & Turn-Drehregler immer direkt neben dem Touchpanel verfügbar. Unterhalb des Bedienfelds befinden sich außerdem vier benutzerdefinierte Drehregler, die zur Steuerung von Kompressorschwellenwert, EQ-Gain oder anderen Parametern zugewiesen werden können, auf die Sie beim Mischen schnell und direkt zugreifen müssen. Die Drehregler wirken sich immer auf den aktuell ausgewählten Kanal aus.
Traditionelle Übersicht und ausgewählte Kanalschnittstellen
Wie bei den Mischpulten der CL-Serie basiert die Bedienung auf den Fenstern "Overview" und "Selected Channel". Die Übersichtsanzeige zeigt die Parameter für acht Kanäle gleichzeitig an, während der Touch & Turn-Drehregler direkten Zugriff auf Gain, 1-Knob-EQ™, 1-Knob-COMP™, Gate-Schwellwert, Effekt-Send-Pegel, Pan und andere Parameter bietet. Berühren Sie den hervorgehobenen Parameter ein zweites Mal, um zur Anzeige des ausgewählten Kanals zu wechseln, wenn Sie Zugriff auf detaillierte Parameter für eine feinere Steuerung benötigen.
1-Regler COMP™ & 1-Regler EQ™: Mit einem Regler den idealen Klang einstellen
Ein erfahrener Tontechniker kann mit einem Kompressor viel erreichen: Er kann eine Gitarre zum Leben erwecken, einem Bass mehr Punch verleihen, eine Snare straffen und dafür sorgen, dass der Gesang im Mix deutlich zu hören ist. Der COMP mit nur einem Regler kann all dies schnell und einfach erledigen, ohne dass man mit mehreren Parametern jonglieren muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ursprünglich in den analogen Mischpulten von Yamaha eingeführt, wurde der 1-Knopf-COMP schnell zu einem beliebten und geschätzten Feature. Jetzt wurde er in einer digitalen Version weiter verfeinert, die den TF-Pulten eine neue Einfachheit und Effizienz bei der Einrichtung verleiht. Das gleiche Konzept wurde bei der neuen 1-Knopf-EQ-Funktion angewandt, die eine deutlich verbesserte Geschwindigkeit und einen reibungslosen Betrieb bietet. der 1-Knob-EQ wurde von den Yamaha-Forschern in Zusammenarbeit mit renommierten Toningenieuren sorgfältig abgestimmt, um sicherzustellen, dass Sie mit minimalem Aufwand in kürzester Zeit hervorragende Ergebnisse erzielen können. Der Vocal-Modus macht es einfacher als je zuvor, einen klaren, gut definierten Vocal-Sound zu erzielen, während der Intensity-Modus eine 1-Knopf-"Intensitäts"-Kontrolle über die EQ-Kurven bietet, die Sie entweder aus den Presets auswählen oder von Grund auf neu erstellen.Aber das ist noch nicht alles: Der 1-Knopf-COMP und der 1-Knopf-EQ stehen auch für die Ausgangskanäle zur Verfügung, so dass Sie schnell eine Gesamtausgangs-Kompression oder einen EQ erzielen können, der ideal zu Raum und Publikum passt. Der 1-Knopf-EQ am Ausgang verfügt anstelle des Vocal-Modus über einen Loudness-Modus, der den Schalldruckpegel effektiv erhöht, während der optimale Klang beim Drehen des Reglers erhalten bleibt. Sowohl der 1-Knopf-COMP als auch der 1-Knopf-EQ bieten schnellen Zugriff auf die vollständige Kompressor- und EQ-Anzeige, so dass Sie die Einstellungen nach Bedarf feinjustieren können.
GainFinder™ unterstützt die präzise Verstärkungseinstellung
Gain ist die erste Einstellung, die das Eingangssignal erfährt, und die Art und Weise, wie sie vorgenommen wird, beeinflusst, wie sich nachfolgende Parameter auf das Signal auswirken. Yamaha hat eine Möglichkeit entwickelt, die schnelle und präzise Einstellung dieses wichtigen Grundparameters einfacher denn je zu gestalten. Die neue GainFinder-Funktion erleichtert die optimale Verstärkungseinstellung für einzelne Eingangssignale, so dass eine ideale Gesamtbetriebs- und Signalqualität erreicht wird. Der Anwender muss die Kanalverstärkung nur noch so einstellen, dass die zentrale grüne Anzeige in der Pegelanzeige möglichst lange leuchtet. Natürlich erfüllen die Pegelanzeigen auch ihre traditionelle Funktion, so dass das Standardverfahren für die Verstärkungseinstellung befolgt werden kann, falls gewünscht.
QuickPro Presets™ bieten sofortigen Zugriff auf Pro-Sound-Setups
Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Yamaha hat in Zusammenarbeit mit renommierten Ingenieuren und großen Herstellern wie Audio-Technica, FitEar, Sennheiser, Shure, Ultimate Ears und Westone Laboratories eine Auswahl optimierter QuickPro Presets™ für eine Vielzahl von Mikrofonen und Ausgabegeräten entwickelt. Mit diesen praktischen Voreinstellungen können selbst Anfänger dem idealen Klang sehr nahe kommen, während erfahrene Toningenieure die erhebliche Zeitersparnis zu schätzen wissen werden. Für die Eingangskanäle haben wir mehr als 200 Presets vorbereitet, die von Gesang bis hin zu Schlagzeugsets reichen. Alle Presets wurden mit einer breiten Palette von Mikrofonen und Instrumenten präzise abgestimmt. Für die Ausgangskanäle haben wir Voreinstellungen für eine Vielzahl von Lautsprechersystemen und In-Ear-Monitoren wie Ultimate Ears mit mehreren Variationen entwickelt, um sie an unterschiedliche Umgebungen und Raumgrößen anzupassen. Alle diese Voreinstellungen können sofort verwendet werden, wenn die Zeit knapp ist, aber sie sind auch ein guter Ausgangspunkt für die manuelle Feinabstimmung. Aus den Voreinstellungen oder von Grund auf neu erstellte Setups können als zusätzliche Voreinstellungen gespeichert werden. Der 1-Knopf-EQ und der 1-Knopf-COMP können zusammen mit den QuickPro Presets™ verwendet werden und bieten so eine superschnelle Möglichkeit, Ihren Sound zu optimieren. Zusätzlich zu den Onboard-Presets werden neue QuickPro Presets™ auf der Yamaha Pro Audio-Website zur Verfügung gestellt, also achten Sie auf Updates.
Allgemeine Spezifikationen | ||
Abtastfrequenzrate | Intern | 48 kHz |
Signalverzögerung | Weniger als 2,6 ms, INPUT zu OMNI OUT, Fs=48 kHz | |
Harmonische Gesamtverzerrung | Weniger als 0,05% 20 Hz-20 kHz @+4 dBu in 600 , INPUT an OMNI OUT, Eingangsverstärkung=Min. (Gemessen mit einem -18 dB/Oktave-Filter bei 80 kHz) | |
Brumm- und Rauschpegel | Äquivalentes Eingangsrauschen | -128 dBu typisch, Eingangsverstärkung=Max. (Gemessen mit einem A-Weight-Filter) |
Residuales Ausgangsrauschen | -85 dBu, ST-Master aus (gemessen mit einem A-Weight-Filter) | |
Crosstalk | -100 dB (gemessen mit einem -30 dB/Oktave-Filter bei 22 kHz), benachbarte INPUT/OMNI OUT-Kanäle, Eingangsverstärkung=Min. | |
Leistungsanforderungen | 100-240 V 50/60 Hz | |
Abmessungen | W | 716 mm (28,2 Zoll) |
H | 225 mm (8.9in) | |
D | 599 mm (23.6in) | |
Nettogewicht | 17.0 kg (37.5lb) | |
Zubehör | Kurzanleitung, Netzkabel, Nuendo Live | |
Frequenzgang | +0,5, -1,5 dB 20 Hz-20 kHz, bezogen auf +4 dBu Ausgang @1kHz, INPUT zu OMNI OUT | |
Leistungsaufnahme | 110 W | |
Andere | Betriebstemperaturbereich: 0-40 °C, Lagertemperaturbereich: -20-60 °C | |
Dynamischer Bereich | 110 dB typisch, DA-Wandler, 107 dB typisch, INPUT zu OMNI OUT, Eingangsverstärkung=Min. | |
Fader | 100 mm motorisiert, Auflösung = 10-bit, +10 dB bis -138 dB, -∞ dB alle Fader | |
Optionen | Erweiterungskarte, Fußschalter (FC5) | |
Umriss | ||
Funktionen der Eingangskanäle | 8 DCA-Gruppen | |
E/A | Erweiterungssteckplätze | 1 |
Eingebaute Prozessoren | DSP | 8 Effekte + 10 GEQ |
USB | 34x34 USB-Audio-Interface, 2-Spur-Aufnahme über USB-Speichergerät | |
Fader-Konfiguration | 24 + 1 (Master) | |
E/A | Eingänge | 24 Mikrofon/Line (XLR/TRS-Kombination) + 2 Stereo-Line (RCA-Stift) |
Ausgänge | 16 (XLR) | |
Mixing-Kapazität | Eingangskanäle | 48 (40 Mono + 2 Stereo + 2 Return) |
Aux-Busse | 20 (8 Mono + 6 Stereo) | |
Stereo-Busse | 1 | |
Sub-Busse | 1 |